Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - Y 11 M

Version 2.02.99.1, Stand (inhaltlich): 10. April 2008

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Zeichnung - Foto - Kommentar - Daten
 
 
Diamond-Drehgestell, Y 11 M, 1964   Diamond-Drehgestell, Bauart Y 11 M

   Skizze: Hermann Jahn, auf der Grundlage einer Zeichnung 
   in: NN: Die Rekonstruktion vierachsiger Plattenwagen der 
   SNCF (in: Eisenbahntechnik, Jhg. 14, Heft 9/1966, S. 437)


 
Diamond-Drehgestell, Y 11 M; Foto: Adrian Senn   Diamond-Drehgestell, Y 11 M
  mit Rollenlagern, Doppelbremsklötzen und 
  Dämpfungselement im Querträger

  Swiss-Steel, Werks-Ea 21
  Foto: Adrian Senn, 18. Juni 2004, Emmenbrücke

Diamond-Drehgestell, Y 11 M; Foto: DDAR   Diamond-Drehgestell, Y 11 M
  mit Rollenlagern, Doppelbremsklötzen und 
  Dämpfungselement im Querträger

  80 87 978 5 855-8, Foto: DDAR
  (siehe auch Forum "Les Amis des Wagons"
  http://wagon.discutforum.com/, 
   les inclassables, les bogies)


 
Diamond-Drehgestell, Y 11 M; Foto: DDAR   Diamond-Drehgestell, Y 11 M
  Querträger

  80 87 978 5 855-8, Foto: DDAR
  (siehe auch Forum "Les Amis des Wagons"
  http://wagon.discutforum.com/, 
   les inclassables, les bogies)

Das französische Diamond-Drehgestell Y 11 M entstand 1964 in Zusammenhang mit der Rekonstruktion der Flachwagen, die 1918 in den USA gebaut und nach Frankreich geliefert wurden (s. auch Diamond, amerikanisch/WKI).

Das Y 11 M weist die klassische amerikanische Bauform (Querverbindung der Seitenwangen mittels Federnplanke, seitlich an den Verbindungssäulen geführter Querträger) auf, zu gleich aber auch moderne Elemente wie Rollenlager, Doppelklotzbremse und Lenoir-Dämpfer. Die Radsatzlast beträgt 20 tbei 75 km/h und 18 t bei 100 km/h.
 
 
Diamond-Drehgestell, Y 11 M, Querschnitt Diamond-Drehgestell, Y 11 M, Federapparat   Diamond-Drehgestell, Bauart Y 11 M
  links: Querschnitt im Bereich des Querträgers
  rechts: Federapparat 

  Skizzen: Hermann Jahn, auf der Grundlage einer Zeichnung 
   in: NN: Die Rekonstruktion vierachsiger Plattenwagen der 
   SNCF (in: Eisenbahntechnik, Jhg. 14, Heft 9/1966, S. 437)

Anzumerken ist an dieser Stelle noch, dass es neben dem Y 11 M auch andere französische Drehgestelle mit der Bezeichnung Y 11 gibt. Die mir dazu bislang vorliegenden Informationen reichen noch nicht aus um genaueres zu sagen. Es ist aber zu vermuten, das es auf jedenfall auch beim Y 11 mehrere Versionen und Bauartunterschiede gibt.

 
  Diamond-Drehgestell, Frankreich   Y 11 M
  Drehgestell-Gattungsnummer  
  Achsstand   1800 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   920 mm
  Achsschenkelmittenabstand  
  Federung Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn   2 x (4 + 1)
      Außendurchmesser  
      Durchmesser des Stahls  
       Anzahl der Windungen  
  erstes Baujahr   1964

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