Güterwagen-Drehgestelle: "Diamond - Rahmen gegossen" (BA 964/Dok.Nr. 0964)

Version 3.02.99.1, Stand (inhaltlich): 13. Oktober 2007

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen)andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum

Foto 1: unter Fall - Foto 2: unter Kesselwagen - Foto 3: unter Kesselwagen, kein Kopfquerträger - Zeichnungen

Im Modul 984 03 wird bei den Drehgestellen aus dem Bestand der ehemaligen DR unter der Bauartnummer 964 (Dok.Nr. 0964) ein zweiachsiges Drehgestell mit der Bemerkung "Diamond, Rahmen gegossen" beschrieben.

Dieses Drehgestell wurde bei Wagen der Gattung Fall 6577 (Dok.Nr. 4577, Dok.Nr. 0758, so wie aus diesen Wagen umgebauten Fa 6700, Dok.Nr. 5331) und bei 50 m³-Kesselwagen der Gattung Zak 7707 (Dok. Nr. 8240) verwendet. Gebaut wurden diese Wagen ab Mitte der Fünfzigerjahre von der Waggonfabrik 23. August in Bukarest.

 
Diamond-Drehgestell, Rahmen gegosssen; DR Fall .. 50 657 7856; Oldisleben, Foto: Steffen Menza   Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964)
  "Diamond, Rahmen gegossen"

  DR Fall  .. 50 657 7856-.
  Oldisleben, Museum in der ehemaligen
  Zuckerfabrik; Foto: Steffen Menza

Die Fall 6577 hatten tief herunterreichende, seitliche Klappen, die nur einige Details des Drehgestells (beachte: Verschraubung der unteren Flacheisen, Gleitlager-Radsätze)  erkennen lassen. Bemerkenswert ist, dass mit diesem Wagen wenigstens zwei dieser Drehgestelle erhalten geblieben sind.
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Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) Diamond, Rahmen gegossen, Foto: Sammlung Harald Westermann   Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964)
  "Diamond, Rahmen gegossen"

  DR ZZ 8-51-79-61 (Ladegut: Roherdöl)
  Waggonfabrik 23.August Bukarest 1957/58
  Foto (Ausschnitt): Sammlung Harald Westermann


 
Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) Diamond, Rahmen gegossen, Foto: Sammlung Harald Westermann   Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964)
  "Diamond, Rahmen gegossen"
  beachte: kein Kopfquerträger, Aufhängung der 
  Bremsklötze (Bremsanlage schadhaft)

  DR ZZ 8-51-79-61 (Ladegut: Roherdöl)
  Waggonfabrik 23.August Bukarest 1957/58
  Foto (Ausschnitt): Sammlung Harald Westermann

                                                                                                                                            (Top)

Auf den Ausschnitten des Kesselwagenfotos aus der Sammlung Harald Westermann  wird deutlich, dass das Drehgestell der Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) "Mischform" aus Diamond-  und "Bettendorf"-Drehgestell  (respektive "Three Piece Bogie") darstellt. In Amerika wird diese Mischform als "Andrews-type truck" bezeichnet.
Beim Bettendorf-Drehgestell ist das Achslagergehäuse Bestandteil des gegossenen Rahmens, zum Tausch der Achsen musste vermutlich die Seitenwange abgenommen werden. Beim Diamond-Drehgestell werden die Achslager von Schrauben gehalten, die die oberen und das untere Flacheisen miteinander verbinden. Zum Tausch der Achsen benötigt man nur einige Holzklötze und Keile mit denen der Wagen aufgebockt und das Drehgestell entlastet wird, dann können die Achshalter-Schrauben gelöst und die Achse herausgeschoben werden. Man braucht also weder Achssenke noch Hebeböcke zum Abheben des Wagens.
Auch das rumänische gegossene Drehgestell hat diese verschraubten Achslager - die hier das untere Flacheisen erforderlich machen.
Weitere bemerkenswerte Details sind die zweiseitig wirkende Bremse (die ohne Kopfquerträger auskommt) und die Abfederung des Querträgers mit Schraubenfedern und quergestellten doppelten Trapezfedern. Auch dieses Detail weist darauf hin, dass dieses Drehgestell ein wohldurchdachter Entwurf war: bei Blattfedern entsteht auf dem Federweg Reibung (die einzelnen Federblätter reiben aneinander), dadurch werden die Schwingungen der Feder gedämpft. Bei Schraubenfedern reibt nichts, also ist findet praktisch keine Eigendämpfung statt - deshalb benötigen die Y 25-Drehgestelle den Lenoir-Dämpfer.
Offensichtlich erfordert die bei den rumänischen Diamond-Drehgestellen mit gegossenem Rahmen hier ausgeführte Kombination aus Schrauben- und Blattfedern keine weiteren Elemente zur Dämpfung der Federschwingungen.

Ergänzend seien hier noch einige weitere Daten (Quelle: Harald Westermann, Nachricht 9471 im "Güterwagen-Forum" vom 17. Februar 2004) der in Rumänien gebauten 50 m³-Kesselwagen vermerkt: Von dieser Wagentype wurden 1957/58 etwa 560 Einheiten an die DR geliefert, davon waren etwa 430 Wagen ohne (Dok. Nr. 8240/1)  und 130 Wagen mit Heizung (Dok.Nr. 8240/2). Um 1973 begann der Umbau dieser Wagen auf Y 25-Drehgestelle der vermutlich bis spätestens Anfang der Achtzigerjahre abgeschlossen war.

 
Drehgestell Bauart 964, Zeichnung, Seitenansicht
  Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) "Diamond, Rahmen gegossen"
  Seitenansicht, Bremsfangbügel nicht gezeichnet

  Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage der Zeichnung 67758 der - laut DR-Unterlagen - 
  Georg Dimitroff-Werke, Arad (Sammlung Harald Westermann)


 
Drehgestell Bauart 964, Zeichnung, Stirnansicht
  Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) "Diamond, Rahmen gegossen"
  Stirnansicht (bzw. Schnitt auf Höhe Achsmitte), Bremsfangbügel nicht gezeichnet

  Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage der Zeichnung 67758 der - laut DR-Unterlagen - 
  Georg Dimitroff-Werke, Arad (Sammlung Harald Westermann)

Drehgestell Bauart 964, Zeichnung, Draufsicht
  Drehgestell Bauart 964 (Dok.Nr. 0964) "Diamond, Rahmen gegossen"
  Draufsicht

  Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage der Zeichnung 67758 der - laut DR-Unterlagen - 
  Georg Dimitroff-Werke, Arad (Sammlung Harald Westermann)

siehe auch: Three Piece Bogies, Andrews - weiter: Three Piece Bogies, Bettendorf
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