Güterwagen-Drehgestelle: Diamond - Verbandsbauart B 23

Version 2.03.99.1, Stand (inhaltich): 5. Dezember 2014

Inhaltsverzeichnis  - Diamond Hauptseite - Dänemark, Scandia 1886 - preussisch, VI d 7 1890 -  Schweden, Kockums 1891 - Norwegen, Skabo 1903 - preussisch, VI d 7 II. Auflage - Sachsen, 1899 (28 852) - Tender-Drehgestelle - Verbandsbauart, B 23 - Österreich, C VII 1 - ČSD, 1921 - amerikanisch/WK I - belgisch, 1924 - russisch, Fwg 269.04.3 - Schweden, Olsson 1951 - Y 11 M - Y 11 Mk (Castor-Transportwagen)andere Diamond-Drehgestelle - „Diamond - Rahmen gegossen“ (BA 964/Dok.Nr. 0964) - „Diamond - Rahmen gegossen“, Detailfotos - nächstes Kapitel - Impressum

Fotos - Skizze - Beschreibung - Verwendung - Daten - Quellen

   
Diamond-Drehgestell, Verbandsbauart nach Zeichnung B 23; Foto: C. Thomas Wagner   Diamond-Drehgestell, Verbandsbauart
  nach Zeichnung B 23

  Werkswagen FEW Blankenburg
  Foto: C. Thomas Wagner, Blankenburg, Mai 2004


 
Diamond-Drehgestell, Verbandsbauart nach Zeichnung B 23; Foto: Eberhard Böttcher   Diamond-Drehgestell, Verbandsbauart
  nach Zeichnung B 23
  (selber Wagen wie vorstehende Abbildung)

  Werkswagen FEW Blankenburg
  Foto: Eberhard Böttcher, Blankenburg, Juni 2004

Zeichnung Diamond-Drehgestell, Verbandsbauart B 23, 1913   Diamond-Drehgestell 
  Verbandsbauart nach Zeichnung B 23

  Quellen: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen 
  Bundesbahn. Güterwagen. Band 2. DV 939 F, Januar 1967; 
  Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn/Deutschen Bundesbahn. IV. Wagen
  (Regelspur) DV 939d, Teil A, 
Ausgabe 1948 (Nachdruck);
  Haun, Herbert; Ossig, Rudolf: 

  Schienenwagen SS 15 der Verbandsbauart. (in: Hp 1, Heft 1/94, S. 109 - 122) 

Scann der Originalzeichnung siehe:
Deutsche Reichsbahn, Reichsbahn - Zentralamt Berlin, Dezernat 28: Die Güterwagen der Regelbauart - Übersichtszeichnungen. Berlin 1945 (Originalzeichnungen auf CD-ROM, Herausgeber und Vertrieb: Schiffer, Viktor; Wuppertal und Janssens, Luc; Lier - Belgien), Datei 901.

Diamond-Drehgestell "preussischer Bauart" (= mit festem Querträger)

Seitenwangenrahmen aus geschmiedetem oberen und unterem Flacheisen,
im mittleren Bereich durch zwei Pressblech-Querträger, Knotenbleche und geschmiedete Federbrücken fest (genietet) miteinander verbunden. Unteres, nach oben abgewinkeltes Verbindungs-Flacheisen verschraubt. Drehpfannenträger auf 2 x 6 Doppelblattfedern (gestreckte Länge 760 mm, vgl. Diamond Sachsen Zchg. 28 890: 930 mm*) gelagert und durch an den Querträgern aufgenietete Flacheisen geführt. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 940 mm.
Bei Wagen mit Handbremse (mutmaßlich): Drehgestell A einseitig von innen gebremst, Drehgestell B ungebremst.

Verwendung
Schienenwagen SSml, Verbandsbauart nach Musterzeichnung A 3 (ein Teil der Wagen war mit Pressblech-Drehgestellen nach Zeichnung B 24 oder Ci 149 ausgestattet.)


Datenblatt
(sächsisch, Zeichnung 28 890/VBA B 23)

Quellen

(soweit nicht bereits oben angegeben):
*
Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Fahrzeuge der Reichsbahn/Deutschen Bundesbahn. IV. Wagen  (Regelspur) DV 939 d, Teil A, Ausgabe 1948 (Nachdruck Alba Verlag, Düsseldorf) 


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