Güterwagen-Drehgestelle: Drei- und Mehrachsige 1 - Harkort

Version 1.01.103.1, Stand: 7. November 2023

Inhaltsverzeichnis - Drei- und Mehrachsige - "Andere"- Hauptseite - nächstes Kapitel: CSD/CD - Impressum

Drei- und Mehrachsige 1 "Laschen" - Drei- und Mehrachsige 2 "Schaken" - Drei- und Mehrachsige 3 "Y 25"

Blech und Winkel - Harkort - Innenrahmen, Blech und Winkel - Pressblech, genietet - Geschweißt - Pressblech, geschweißt (Einheitsbauart) - Niesky - MAV 1954, vierachsig - Skandinavien


Vorbemerkung:
Die Aktiengesellschaft für Eisenindustrie und Brückenbau vorm. Johann Caspar Harkort in Duisburg hat ab 1907 insgesamt fünf Tiefladewagen gebaut, deren Drehgestelle deutlich von zeitgenössischen Blech und Winkel-Drehgestellen abweichen.


 
Abb. 1: Dreiachsiges Drehgestell Harkort (Drehgestell A, gebremst); verwendet bei Tiefladewagen DRB Wuppertal 543080 P;
Gute Hoffnungshütte AG, Düsseldorf - Grafenberg; Harkort, Duisburg, 1909 [Quelle: RWWA 1]


Abb. 2: Vierachsiges Drehgestell Harkort; verwendet bei Tiefladewagen Essen 500 678 P [1, Skizze 54, Bearb. G-D]

Genietetes Profileisen-Drehgestell mit doppelten Außenlangträgern.

Doppelte Außenlangträgern aus Profileisen mit geschmiedeten Federböcken, Flachblech-Achshalter am inneren Außenlangträger angeschlagen. Blatttragfedern (weitere Angaben dazu liegen nicht vor) an Federgabeln aufgehängt. Ausgleichshebel (bei den dreiachsigen Ausführungen) zwischen erster, zweiter und dritter Achse, (bei den vierachsigen Ausführungen) zwischen erster und zweiter sowie dritter und vierter Achse. Achsstand 1300 mm, Laufkreis-Durchmesser [VMD 1] 940 mm. Drehgestell A - gebremst, Drehgestell B - ohne Bremse.


Ausführungsvariante mit Pufferträger (Unterwagen): Doppelte Außenlangträgern aus Flachblechen mit innen bzw. außen aufgenieteten Winkelprofilen.


Abb. 3: Vierachsiges Drehgestell Harkort (Unterwagen, Ausführungsvariante mit Pufferträger, gebremst); verwendet bei Tiefladewagen Essen 601 105 P,
Gute Hoffnungshütte, Sterkrade, Harkort, 1913 [Quelle: VMD 1]



Verwendung:
- DRB Essen 500767 P, 6-achsiger Tiefladewagen; Demag Thyssen GmbH & Co, Mühlheim-Ruhr [1, S. 77, Skizze 53], [2, Skizze 89]
- DRB Wuppertal 543080 P, 6-achsiger Tiefladewagen; Gute Hoffnungshütte AG, Düsseldorf - Grafenberg; (ex KPEV Elberfeld 50170 P, Haniel & Lueg) [1, S. 95, Skizze 95], [2, Skizze 161]
- DRB Essen 500 644 P, 8-achsiger Tiefladewagen; Gute Hoffnungshütte AG, Oberhausen; (ex KPEV Essen 601 105 P, GHH Sterkrade) [1, S. 73, Skizze 42], [2, Skizze 82]
- DRB Essen 500 768 P und DRB Essen 500 769 P, 8-achsige Tiefladewagen; Demag Thyssen GmbH & Co, Mühlheim-Ruhr [1, S. 77f, Skizze 54], [2, S. 14, Skizze 90]


Quellen:
[1] Deutsche Reichsbahn Gesellschaft: Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte. Aufgestellt im Oktober 1925.
[2] Deutsche Reichsbahn: Verzeichnis der in den Wagenpark der Deutschen Reichsbahn eingestellten Wagen für außergewöhnliche Transporte. 3. Ausgabe. Gültig ab Mai 1936. München 1936 (= DV 934)
[3] Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart. 2 Bände; Berlin: Hobbing 1911 - online - abgerufen am 02. 11. 2023
[3a] Das deutsche Eisenbahnwesen der Gegenwart, Band 2, Seite 256; Berlin: Hobbing 1911 - online - abgerufen am 02. 11. 2023
Carstens, Stefan: Persönliche Mitteilung (September 2023)
Wild, Gottfried: Persönliche Mitteilung (Oktober 2013)

[RWWA 1]: Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln, Bestand Abt. 130 GHH, RWWA 130-GN2660.
Online: https://arachne.dainst.org/entity/3053593 - <abgerufen 06. 11. 2023>

[VMD 1] Verkehrsmuseum Dresden. (2023-10-05)/Bildarchiv Waggonbau Görlitz. Fotografie: achtachsiger Tiefladewagen mit Bremse (nicht von WUMAG ausgeführt), ohne Jahresangabe.
Online: https://sachsen.museum-digital.de/object/11666 - abgerufen 31. 10. 2023

Ich danke dem Verkehrsmuseum Dresden und der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv für die freundliche Erlaubnis, die hier gezeigten Fotos kostenlos auf dieser Seite veröffentlichen zu dürfen
(Genehmigungsdaten: VMD, 6. November 2023, RWWA: 11. April 2022).

zurück - weiter - Top
Impressum
_