Güterwagen-Drehgestelle: Andere Drehgestelle

Version 3.03.94.1, Stand: 18. Mai 2015

Inhaltsverzeichnis - nächstes Kapitel - Impressum

Seitenabfolge in diesem Kapitel (ein Teil der Seiten ist noch in Vorbereitung):
Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - BR M 25/M 25 D "Schlieren"

Tiefladewagen - Niederflurwagen für den Huckepackverkehr - Schmalspur

Prototypen


Hauptanliegen dieses "Internet-Buches" ist die Vorstellung der heute im Mitteleuropa gängigen Güterwagen-Drehgestelle. Auf den vorstehenden Seiten wurde das, so gut es möglich war, versucht. Gleichwohl bin ich mir bewusst, dass die vorliegenden Darstellungen noch viele Fragen offen lassen.

Darüberhinaus gibt bzw. gab es in Mitteleuropa zahlreiche weitere Drehgestell-Bauarten. Eine vollständiges Verzeichnis aller Drehgestellbauarten kann und möchte ich nicht erstellen. Ich bin Amateur und mache diese Seiten, weil mir das Spaß macht. "Vollständigkeit" ist ein Ziel, das ich nicht erreichen kann. Unerreichbare Ziele haben immer etwas Frustrierendes - und daran habe ich - auf Verständnis hoffend  - keinen Bedarf.

Andererseits suggeriert der Titel "Güterwagen-Drehgestelle" doch ein gewisses Maß an Vollständigkeit, auf jeden Fall sollten Drehgestelle, die nicht direkt im Mittelpunkt meines Interesses stehen, nicht gänzlich unterschlagen werden. Bedingt durch meinen von Zufällen geprägten Informations- und Materialstandes zu diesen Drehgestellen, kann dieses Kapitel aber nur den Charakter eines Anhanges haben. Aus den selben Gründen ergab sich für mich die in manchen Teilen sicher etwas fragwürdige Struktur dieses Kapitels:

a) Seiten zu Drehgestelle, die nicht ohne weiteres in die Systematik der übrigen Drehgestell-Kapitel passen:

Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41/Type 6 n - Allan - VTG/LHB - LHB 59 - Krupp - BR M 25/M 25 D "Schlieren"

Aus inhaltlichen und technischen Gründen wird das Kapitel "Andere Drehgestelle" zur Zeit umstrukturiert. Dabei werden einzelne Seiten herausgenommen und anderen Kapiteln zugeordnet oder zu neuen Kapiteln zusammengefasst. Da diese Umstrukturierung jedoch nicht im Zuge eines Updates abzuwickeln ist, bleibt vorläufig die bisherige Struktur und die Verknüpfungen bestehen. Auf den verschobenen Seiten findet sich eine Verknüpfung mit der jeweils aktuellen Fassung. 

b) Seiten, die allgemeine Hinweise geben zu Drehgestellen, die für ganz bestimmte Wagengattungen entwickelt wurden

Tiefladewagen - Niederflurwagen für den kombinierten Verkehr - Schmalspur

c) einer Seite mit Literaturhinweisen zu Drehgestell-Protoypen

Prototypen

 


zurück - weiter - Top
Impressum
_