Andere Güterwagen-Drehgestelle: Krupp

Version 1.01.94.1, Stand: 14. April 2015

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Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHBLHB 59 - Krupp - BR M 25/M 25 D "Schlieren"nächstes Unterkapitel

Fotos

Die hier als "Krupp" bezeichnete Drehgestell Bauart ist unter Einseiten-Maulkippwagen zu finden, die um 1968 bei Krupp für die Firma Dyckerhoff-Zement worden sind. Diese Wagen waren zunächst für den Transport von Kalkmergel aus großen Steinbrüchen zu den Zementwerken auch über öffentliche Strecken eingesetzt. Im Zusammenhang mit dem Ausbau des Stuttgarter S-Bahn-Netzes wurden diese Wagen 1980 von der Firma Schauffele übernommen. Mittlerweile sind die Wagen deutschlandweit im Einsatz. (Vollständigkeitshalber sei angemerkt, dass Schauffele später mehrere Serien von Einseiten-Maulkippwagen neu beschafft hat. Außerdem laufen einige der übernommenen Wagen auf Pressblech-Drehgestellen.)

Das Krupp-Drehgestell ist eine Schweißkonstruktionmit hochliegenden Kopfquertägern aus U-Profilen. Die 8-lagigen Trapezfedern haben gerade Federende und sind mit einfachen Laschen aufgehängt. Die Federböcke sind aus Blechzuschnitten zusammengeschweißt. Der Achsabstand beträgt 1,80 m, der maximale Laufkreis-Durchmesser 900 mm. Die Bremsen haben keine Schwerpunktaufhängung sondern Rückstellfedern. Die maximale Achslast beträgt 20 t.

 
Drehgestell Bauart Krupp, Seitenansicht   Drehgestell Bauart Krupp
  Baujahr 1968

   Schauffele, Fa 84 80 670 0 029-1
   Elze, 1. April 2000, ID 155.21A


 
Drehgestell Bauart Krupp, Schrägansicht   Drehgestell Bauart Krupp
  Baujahr 1968

   Schauffele, Fa 84 80 670 0 029-1
   Elze, 1. April 2000, ID 155.21A

Quellen:
Buddensiek, Heinrich; Wöbken, Wolfgang: Privatgüterwagen Teil II (in: Elsners Taschenbuch der Eisenbahntechnik 1975, S. 259 - 287)
Obermayer, Horst (= HO): Erdtransporte auf der Schiene (in: Eisenbahn Journal 1/1988, S. 38 - 44)
Wagner, C. Thomas: Zum Thema "Einseiten-Maulkipper" generell. Unveröffentliches Manuskript, Rev. 7.0,  22.05.1998
 


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