Andere Güterwagen Drehgestelle: Italien, Tipo P

Version 1.01.87.1, Stand: 31. Februar 2010

Inhaltsverzeichnis - "Andere"- Hauptseite - Impressum

Drehgestelle, unsystematisch: Italien, Tipo P - Schweden, Modell 34 - Dänemark, Scandia 41 - Allan - VTG/LHBLHB 59 - Krupp - nächstes Unterkapitel

Foto - Skizze - Kommentar - Tipo Pf - Daten
 
Italienisches Drehgestell, Tipo P; Foto: Sammlung Bengt Dahlberg   Italienisches Drehgestell, Tipo P
  1700 mm Achsstand, genietet, 
  keine Kopfquerträger, ohne Bremse, Gleitlager

  (FS Rmmp 31 83 387 0 855-1, Ort und Datum der Aufnahme 
  nicht bekannt, Foto: Sammlung Bengt Dahlberg)


 
  Italienisches Drehgestell, Tipo P - Ausschnitt aus Skizze (Draufsicht, Schnitt B-B)

  Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage einer Skizze aus einem Wagen-Album der FS, gefunden im Internet
  auf der Homepage von Giorgio Donzello:  I Carrelli FS - Tipo P

In der Seitenansicht dieses Drehgestells, so wie es das Foto aus der Sammlung von Bengt Dahlberg zeigt, erscheint dieses Drehgestell auf den ersten Blick überhaupt nicht gefedert zu sein. Da es so etwas aber nicht möglich ist, lag die Vermutung nahe, dass die Radsätzen in den Seitenwangen, die aus zwei mit Abstandshaltern vernieteten Blechen gebildet sein müssten, über Schraubenfedern gelagert sein könnten: also eine genietete Ausführung des Fox-Drehgestells.

Die Skizze des Drehgestells belegt nun aber, dass das Tipo P weniger dem Prinzip der Fox-Drehgestell folgt, sondern eher mit den Three Piece Bogies verwandt ist: Die aus zwei unmittelbar vernieteten, nicht durch aufgenietete Winkel verstärkten Blechen gebildeten Seitenwangen sind im mittleren Bereich durch Querträger und eine Art Federplanke miteinander verbunden. Auf der Federplanke sitzen insgesamt 4 Kegelstumpffeder, die eine Quertraverse tragen, durch die die Verbindung mit dem Wagenkasten herstellt wird.

Dem Drehgestell Tipo P entspricht das Drehgestell Tipo Pf, wobei das "f" in der Drehgestell-Bezeichnung auf die Ausstattung mit einer Bremse hinweist. Das Tipo F ist mit Kopfquerträgern ausgestattet, an denen die einseitig wirkende Bremsanlage aufgehängt ist.

 
  Italienisches Drehgestell, Tipo Pf
  Ausschnitt aus Skizze (Seitenansicht)

  Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage einer 
  Skizze aus einem Wagen-Album der FS, 
  gefunden im Internet auf der Homepage von 
  Giorgio Donzello:
  I Carrelli FS - Tipo Pf


 
 Schraubenfeder-Drehgestell, genietet, Italien   Tipo P, Pf 
  Drehgestell-Gattungsnummer  
  Achsstand   1700 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   980 mm
  Achsschenkelmittenabstand   1960 mm
  Radsatz-Bauart (Sale)   Tipo 30
  Federung Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Kegelstumpffedern (Molle a bovolo)   Tipo 20
      Anzahl der Federn   2 x 2
      Außendurchmesser  
      Durchmesser des Stahls  
      Anzahl der Windungen  
  erstes Baujahr  

Weitere Informationen zu diesem und anderen Drehgestellen sind jederzeit herzlich willkommen.

Quelle:
Donzello, Giorgio:  I Carrelli FS (Sammlung von Skizzen italienischer Drehgestelle aus Alben der FS, veröffentlicht in den Jahren 1977, 1979 und 1980, in: "Rotaie", Homepage von Giorgio Donzello, http://www.rotaie.it/New%20Pages/CarrelliFSAlbum77-79-80.html)
 
 


zurück - weiter - Top
Impressum
_