Güterwagen-Drehgestelle mit Wiege: Kühlwagen - Typ B 1 (Dessau 65 )

Version 4.01.87.1, Stand: 31. Juli 2010

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Drehgestelle mit Wiege - Hauptseite - Görlitz (2600 mm Achsstand) - Kühlwagen - Schlieren - WUS/Opel, BA 701, 2. Besetzung

Kühlwagen Hauptseite - Dessau 48 - Görlitz Dessau 54 - ZMW Dessau - Typ B 1 (Dessau 65) - Typ B 2 (Niesky 66) - Görlitz V
 

Vorbemerkung - Foto - Beschreibung - Daten

Typ B 1 (Dessau 65)

In den Sechzigerjahren wurden von der DDR-Waggonbauindustrie mehrere Versuchsdrehgestelle entwickelt. Beim Typ A handelt es sich um ein Reisezugwagen-Drehgestell, basierend auf dem bis dahin in Serie gebauten Görlitz V. Bei den Typen B 1 und B 2 handelt es sich um Kühlwagen-Drehgestelle und beim Typ C um ein luftgefedertes Reisezugwagen-Drehgestell.  Hintergrund dieser Versuche war das Bemühen um eine allgemeine Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit.

Beide Kühlwagen-Drehgestelle wurden vom VEB Waggonbau Dessau konstruiert und der Typ B 1 wurde 1965 auch in Dessau gefertigt. Während der Typ B 2 den Three Piece Bogies zuzurechnen ist, entspricht der Typ B 1, wie auch bereits die Kühlwagen-Drehgestelle Görlitz Dessau 54 und ZMW Dessau, im Prinzip einem entfeinerten Reisezugwagen-Drehgestell. 

Kühlwagen-Drehgestell - Typ B 1 (Dessau 65); Foto: DET 14   Kühlwagen-Versuchsdrehgestell Typ B 1

  Foto aus: Deutsche Eisenbahntechnik, 
  Jahrgang 14, Heft 3/1966, Seite 141


Der Typ B 1 weist ebenso wie das Kühlwagen-Drehgestell Görlitz Dessau 48 die achshalterlose Radsatzführung auf, die Anfang der Fünfzigerjahre in Verbindung mit dem Reisezugwagen-Drehgestell Görlitz V entwickelt wurde. Anders als das Görlitz-Dessau 54 ist beim Typ B 1 die Wiege nicht auf Blattfedern, sondern - wie beim Görlitz V - auf Schraubenfedern, die in einem Wiegenfedertrog stehen, gelagert. Während jedoch beim Görlitz V dieser Federtrog mit kurzen Rechteckschaken aufgehängt ist, hängt der Federtrog beim Typ B 1 an vier 670 mm langen Wiegenpendeln (wie beim Reisezugwagen-Drehgestell Görlitz VI, das aus dem Versuchdrehgestell Typ A hervorgegangen ist).
Die Schraubenfedern im Wiegenfedertrog dienen der Sekundärfederung. Vier dieser Schraubenfedern arbeiten erst ab einer bestimmten Zuladung und führen so zu einer zweistufigen Federwirkung.

Die Schraubenfedern erfordern auch bei diesem Drehgestelle eine Dämpfung: Zwischen Achslager und Drehgestellrahmen sind Reibungsstoßdämpfer eingebaut, bei den Wiegenfedern dämpfen die außenliegenden hydraulischen Stoßdämpfer die vertikalen Schwingungen, innenliegende die (horizontalen) Querschwingungen.

 
  Kühlwagen-Versuchsdrehgestell   Typ B 1 (Dessau 65)
  Spurweite   1435/1524 mm
  Achsstand   2200 mm
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   920 mm
  Achsschenkelmittenabstand    2000 mm
  Größte zulässige Achslast  
  Federung: Wagenkasten gegen Drehgestell  
    Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn    8 + 4
      Außendurchmesser   
      Durchmesser des Stahls  
      Anzahl der Windungen   
  Federung: Drehgestell gegen Achsen  
    Schraubenfedern   
      Anzahl der Federn   8
      Außendurchmesser   
      Durchmesser des Stahls  
      Anzahl der Windungen  
  Höchstgeschwindigkeit    140 km/h
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)   5950 kg 
  Baujahr   1965

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