Güterwagen-Drehgestelle: Aluminium


Version 1.01.87.1, Stand: 31. Juli 2010

Inhaltsverzeichnis - Drehgestelle mit Wiege - Aluminium - Ausblick - Impressum

Aluminium Hauptseite - Alusuisse - SEAG 3-54 Alu

Auf den vorstehenden Seiten wurde wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass Drehgestelle aus Stahlbauteilen und - von den Federn abgesehen - nur aus Stahlbauteilen bestehen. Allerdings ist Stahl ein relativ schweres Material, so dass im Hinblick auf Gewichtseinsparungen leichtere Werkstoffe, zum Beispiel das Metall Aluminium, als Werkstoff interessant erscheinen.

Aluminium ist leicht und witterungsbeständig, aber nicht ohne so einfach, wie etwa Stahl, schweißbar. Hinzukommt, dass beim Bau und Einsatz von Eisenbahnwagen auf den Einsatz von Bauteilen aus Stahl praktisch nicht verzichtet werden kann. Damit kommt es zum Kontakt unterschiedlich edlere Metalle, bei dem es zu elektrochemischen Reaktionen kommen kann (Kontaktkorrosion).

Die daraus resultierenden Einschränkungen für die Verwendung von Aluminium werden im Exkurs "Aluminium - das "Schweizer Metall" näher dargestellt.

Demgegenüberzustellen ist jedoch das dreiachsige Aluminium-Drehgestell, das SEAG zusammen mit den VAW in der ersten Hälfte der 1950er Jahre entwickelt und gebaut hat und von dem noch heute ein Satz erhalten ist, der erstaunlicherweise so gut wie keine derartigen Korrosionserscheinungen aufweist.

So wenig wie auf allen Seiten dieser Homepage soll damit weder dem Werkstoff Aluminium, noch sonstigen konstruktiven Lösungen das Wort geredet werden.

Quellen: siehe folgende Seiten
 


zurück - weiter - Top
Impressum
_