Güterwagen-Drehgestelle: Doppelblechrahmen - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863

Version 1.01.97.2, Stand: 26. Februar 2017

Inhaltsverzeichnis -  Doppelblechrahmen - nächstes Kapitel - Impressum

Doppelblechrahmen Hauptseite - Leipzig-Dresdner Eisenbahn, 1841 - Württemberg (Personenwagen), ab 1845 - Ringhoffer, 1852 - Dänemark, 1854 - Schweiz/SIG (Personenwagen), 1860 - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863 - Württemberg (Schmalspur), 1875


Österreich: B) Doppelblechrahmen - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, 1863 - C) Blechwangen - Böhmen/Mähren/Österreich, um 1860

Vorbemerkungen
1. Betrachtet man die Entwicklung der Eisenbahnen in Österreich, muss man sich vergegenwärtigen, dass bis Ende des Ersten Weltkriegs dazu auch Linien gehörten, die heute in Italien, Polen und der Ukraine liegen und dass die im heutigen Tschechien liegenden Bahnen stets besondere Bedeutung hatten. Auch die Streckenlänge der böhmischen, märkischen und österreichisch-schlesischen Bahnen war deutlich größer als die der im heutigen Österreich gelegenen (vgl. Röll), [2, Bd. 7, S. 426 ff]. Und: drei bedeutende Waggonfabriken waren in Böhmen und Mähren angesiedelt: die Staudinger Waggonfabrik, die Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft (N.W.F.G.) und die Waggonfabrik F. Ringhoffer in Prag-Smichow. Kataloge belegen, dass Ringhoffer und die N.W.F.G. beim Export und Vertrieb zusammengearbeitet haben [3]. Außerdem wurde das 1880 von Ringhoffer gegründete Konstruktionsbüro [4] hat auch für fremde Auftraggeber gearbeitet und dessen Konstruktionen wurden auch in Nesselsdorf (z. B. für rumänische Niederbordwagen Ls) genutzt. Eine Zuordnung der Konstruktionen ist daher, aber auch auf Grund fehlender oder mir nicht zugänglicher Quellen oft nicht eindeutig möglich.

2. Das Landesarchiv im tschechischen Opava hat im Jahr 2016 die ab 1892 angefertigten Werkfotos der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft (N.W.F.G) - und ihrer Nachfolgeunternehmen - digitalisiert, online zugänglich gemacht - und damit historisch interessierten Eisenbahnfreunden eine hochinteressante Quelle eröffnet. Von den Werksfotographen wurden vor allem neue Fahrzeuge dokumentiert, teilweise aber auch Versandsituationen, bei denen auch ältere vierachsige Schienenwagen zum Einsatz kamen. Die hervorragende Qualität der Aufnahmen und der Digitalisate gestatten einen differenzierteren Einblick in die Entwicklung der Drehgestelle österreichischer und später tschechoslowakischer Bahnen.
Die im Nachfolgenden gezeigten Grafiken mit dem Logo des Landesarchivs Opava verstehen sich als visuelle Quellenverweise (s. Permalinks). Dabei handelt es sich stets um stark komprimierte und bearbeite Ausschnitte, die qualitativ nicht mit den Originaldateien vergleichbar sind.



Doppelblechrahmen-Drehgestelle, verwendet bei KFNB Ja 71330; Ausschnitt aus Werkfoto N.W.F.G; Aufnahmedatum: 17. 7. 1914 - Quelle: Landesarchiv Opava [1]

Geschmiedetes Drehgestell in Kastenform, Achsstand 1420 mm

Kastenförmiger Rahmen
, bestehend aus zwei Seitenwangen, dem Hauptquer-, den Kopfquerträgern und einem Stabeisen-Querträger (mittig im unteren Bereich der Seitenwangen). Ausführung der Kopf- und des Hauptquerträgers nicht erkennbar, Ausführung der Drehpfanne nicht erkennbar. Seitenwangen - mit integrierten (geschlossenen) Federböcken und Achshaltern - aus jeweils zwei geschmiedeten Stehblechen mit hölzernen Zwischenstücken bzw. eisernen Distanzhülsen und Füllstücken. Stehbleche mit zwei halbbogenförmigen Ausschnitten im unteren Bereich zwischen den inneren Achshaltern, verbleibende Partien vermutlich als Träger für Bremsbauteile bei gebremsten Ausführungen. Achsführungen zwischen den Stehblechen verschraubt.
Blatttragfedern (Anzahl der Federblätter nicht bekannt) zwischen den Stehblechen an Laschen zwischen den Seitenwangen-Stehblechen aufgehängt. Funktion der über den Achslagern auf die (äußeren ?) Stehbleche aufgeschraubten Bleche unklar.

Achsstand 1420 mm. Ohne Bremse (Die Ausschnitte und das untere stabförmige Quereisen können als Hinweise gewertet werden, dass ein Teil dieser Drehgestelle auch mit einer Bremse ausgerüstet war.)


Verwendung:
- Schienenwagen K.K.St.B. Ja 737-800 und 737-801, ex KFNB Ja 71 330 und 71331 (Baujahr 1863)
(Strecken und Betrieb der KFNB wurden bereits 1906/07 von der K.K.St.B. übernommen, die Schienenwagen der KFNB liefen mindestens teilweise jedoch noch etliche Jahre mit alten Anschriften und unter ihren alten Nummern weiter.)
- Schienenwagen K.K.St.B. Ja 737-802 bis 806, ex KFNB Ja 71322 bis 71336 (Baujahr 1863) [8]


Datenblatt
Doppelblechrahmen-Drehgestell - Kaiser Ferdinands-Nordbahn, zweiachsig, 1863

Quellen:
Landesarchiv Opava/Zemský archiv v Opavě, Digitales Archiv,
Vagóny, kniha 2, část - skleněné negativy č. 0713-1218 zapsané v evidenční knize Vagóny z let 1911-1921
Werkfotos der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft, Teil 2, 1911 - 1921
(http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=6EE21C8DD18A11E5AB77001167D6B623)

[1] http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=6EE21C8DD18A11E5AB77001167D6B623&scan=211
[2] Röll, Victor von (Hrsg): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. Zweite, vollständig neu bearbeitete Auflage 1912–1923. Digitalisierte Ausgabe bei Zeno.org (http://www.zeno.org/nid/20011402539)
[3] Nesselsdorfer Waggonfabrik; F. Ringhoffer, Prag-Smichow (Hrsg.): Gemeinsamer Exportkatalog der Firmen "Nesselsdorfer Waggonfabrik" und "F. Ringhoffer" [1910]. Nachdr. (Verlag Slezak), Wien, 2007
[4] Wikipedia-Eintrag zum Stichwort "
VÚKV/Výzkumný ústav kolejových vozidel" (https://de.wikipedia.org/wiki/VÚKV), abgerufen am 7. Februar 2017 
[8] Heless, Hermann: Persönliche Mitteilung

- Tabelle der KFNB Schienenwagen, Slg. Paul Scheller

Permalink:
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=6EE21C8DD18A11E5AB77001167D6B623&scan=211


Für die freundliche Zustimmung zur Nutzung der Ausschnitte aus Fotos des Werkarchivs der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft (N.W.F.G) auf dieser Internet-Seite,
erteilt mit Schreiben vom16. Februar 2017, danke ich dem Landesarchiv Opava bestens.


Österreich
zurück
- weiter - Top

Impressum
.