Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - SWP 57, zweiachsig
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW) , 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x)
Kastenrahmen, 1942 (2x)SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x)SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis


 
  Drehgestell SWP 57 (Innenlager)  - Seitenansicht B (Tafel mit sichelförmigem Ausschnitt hinter dem Lastwechsel-Umstellhebel), Seitenansicht A (Tafel ohne Ausschnitt)
  Foto, links: Hugo Kagerbauer, Foto rechts: Åke Karlsson, SBB .Sp-w 31 85 422 8 015-7, Sannegårdshamnen (Sannegarden Hafen), 1972 

In Anlehnung an die dreiachsigen Tiefladewagen-Drehgestelle SBB TLW 56 entwickelte zweiachsige Ausführung mit Kurzschakenaufhängung.

Geschweißtes Drehgestell mit Scheibenrädern. Innenlager-Rahmen mit profilartigen Langträgern und Achshalterblechen. Zwischen Achshaltern und Radscheibe an Kurzschaken aufgehängte 10-lagige Blattfedern. Achsstand 2000 mm, Laufkreisdurchmesser 850 mm. Auf alle Achsen beidseitig wirkende, einklötzige Druckluftbremse. Luftbehälter stinrseitig am Rahmen angebaut, Bremszylinder, Steuerventil, Lastwechsel-Umstellhebel und Lösezug im Drehgestell. Kein G/P-Wechsel.


Verwendung
Diese Drehgestelle wurden ab 1957 von Schindler Waggon, Pratteln (SWP) für insgesamt 71 Panzertransport- und Tiefladewagen entwickelt und gebaut:
Giovanola, Monthey, baute 1957/58 und 1959 die Untergestelle für 56 Panzerwagen mit 13,24 m LüP (O 73041 bis 73096, .Sp-w 21/31 83 422 8 000 bis 055, Smmp-w 31/82 85 462 2 000 bis 055);
Vom selben Hersteller stammen die 1959 gebauten Untergestelle für 10 Tiefladewagen mit 13,84 m LüP (0 73031 bis 73040,
.Sp-w 21/31 85 422 8 300 bis 309, .Uai-w 31 85 929 0 300 bis 309, Uai-w 31 85 991 5 100 bis 110);
1958 baute die Firma Konrad Zschokke, Döttingen, die Untergestelle für 5 Tiefladewagen mit 19,24 m LüP
(O 73141 bis 73145, .Sp-wz 21/31 85 422 8 950 bis 954, Uai-w 31 85 929 0 500 bis 504, Uai-w 31 85 991 5 200 bis 204).

Daten
Datenblatt

Quellen:
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen
Ochsner, Christian: Die Güterwagen von SBB Cargo 1999 - 2010. Selbstverlag des Autors, Wald 2010
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern 1985
Winter, Paul: Unsere Wagen (= SBB-Fibel, Heft 5), Zürich 1961

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