Güterwagen-Drehgestelle: SBB, zweiachsig - JMR 75
Version 1.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

Inhaltsverzeichnis - Österreich - SBB - nächstes Kapitel - Impressum

Startseite - Impressum - Info: Printversion - Inhaltsverzeichnis - Vorwort - Übersicht (PDF-Datei) -
Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x) - SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis 


  Drehgestell JMR 75
  Foto: Christian Ochsner

Aus dem Drehgestell JMR 66 abgeleitete Version mit 1,80 m Achsstand unter Verwendung altbrauchbarer Teile zweiachsiger Güterwagen.

Geschweißes Kastenrahmen-Drehgestell aus Profilen, flachen und geschmiedeten Blechen. Seitenwangen mit angesetzten Achshalterblechen, Verstärkungsrippen zwischen den Ecken der Achshalterblechen und den Achsführungsausschnitten. U-Profile (Flansche nach innen gerichtet) als Kopfquerträger. Achsstand 1,80 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige Blattfedern, aufgehängt an Langschaken. Beidseitig auf beide Achsen wirkende, einklötzige Luftdruckbremse. 

Verwendung
Diese Drehgestelle wurden im Zug eines von der SBB geförderten Umbauprogramms, bei dem möglichst viele altbrauchbare Teile von zweiachsigen Wagen weiterverwendet werden sollten, entwickelt. Im Zuge dieses Umbauprogrammes hat JMR diese Drehgestelle zwischen 1976 und 1984 beispielsweise bei den Kesselwagen 

33 85 785 2 560 P ("Zas", Ermeco SA, 1976), 
33/83 85 786 2 489 bis 668 P ("Zas", VTG, 1976 -78), 
33 85 787 5 807 bis 810 P ("Zaces", ETRA, 1976 - 78),
33 85 786 7 633 bis 636 P ("Zacs", VTG, 1977 - 78),
33 85 785 6 514 bis 518 P ("Zas", MITRAG, 1979),
33 85 799 5 500 bis 505 P ("Zacefs", ETRA, 1980) und
33 85 785 1 101 bis 106 P ("Zas", FERMAT SA, 1984) verwendet.
Dieses Drehgestell bewährte sich nicht und wurde bis 1997 aus dem Verkehr gezogen.


Daten

Datenblatt

Quellen:
Berger, Urs G.: Persönliche Mitteilungen
Kagerbauer, Hugo: Persönliche Mitteilungen


zurück - weiter - Top
Impressum
_