Tiefladewagen-Drehgestelle: SBB - SWS 35/56, zweiachsig

Version 2.02.91.3, Stand: 30. Mai 2013

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Tiefladewagen-Drehgestelle: SLM 1890 (2x) - Diamond (TLW), 1913 - SWS 13 (3x) - Außenlager, 1928 (3x) - Innenlager 1931, (3x)SWS 35/56 (2x) - SWS 40 (3x)SWS 41 (2x) - Kastenrahmen, 1942 (2x) - SBB TLW 50 (3x)SBB TLW 52 (4x)SWS 55 (3x) - SBB TLW 56 (3x)SWP 57 (2x)
Expressgutwagen-Drehgestell: SIG 43
Güterwagen-Drehgestelle: Diamond, 1913 - Pressblech VBA, 1917SWS 46 - JMR 54 - Schwanenhals  Umbau, 1955JMR 60 (Prototyp) - JMR 60 (Standard) - JMR 60 (Standard, mit Bremszylinder und ALB) - JMR 60 (Autoverlad) - SWP 62 - SIG 63 - JMR 64  - JMR 66 - JMR 67 - JMR 75
Anhang: 
SWS II L (Reisezugwagen-Drehgestell) - Firmen und Unternehmen - Literaturverzeichnis




  SBB Xa  80 85 97 39 710 (ursprünglich SBB 74033), Baujahr 1946, links: Drehschemel-Drehgestell B, rechts: Drehschemel-Drehgestell A (genietete Ausführung 1940)
  Fotos (Ausschnitte): Hugo Kagerbauer 



  SBB 566820 P, Tiefladewagen mit umsetzbarer Ladebrücke, Baujahr 1956 (geschweißte Drehgestelle)
  Quelle:
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern 1985, Bearbeitung Güterwagen-Drehgestelle/Jahn

Blattgefederter Kastenrahmen-Drehschemel. Ausführung 1935 (bis 1946) in Mischbauweise (teils geschweißt, teils genietet),  Ausführung 1956 komplett geschweißt. Tragfedern an senkrecht stehenden Laschen aufgehängt. Federböcke angeschraubt. Achsstand 1800 mm, Laufkreisdurchmesser 930 (?) mm. Alle Drehgestelle sind mit einer bodenbedienbaren Feststellbremse ausgerüstet.

Als Drehschemel für Schwertransporte sind diese Drehgestelle mit weiteren wagentechnischen Einrichtungen ausgestattet: Aufnahmen für das Ladegut (vertikal festen oder beweglichen Drehschemel) oder für eine umsetzbare Ladebrücke. Hilfseinrichtungen zum Abziehen der Drehschemel bei Umsetzvorgängen. Die Drehschemel-Drehgestelle können für Leerfahrten paarweise mit einer Laschenkupplung verbunden werden. Zum Anheben des Ladeguts oder der Ladebrücke sind die Drehgestelle mit hydraulischen Handhebelpumpen ausgerüstet. 

Verwendung
Mit diesen Drehgestellen wurden insgesamt sieben Wagen ausgerüstet:
a) Ol 74111 bis 113 (I und II), SWS, Baujahr 1935. Separate, ausziehbare Kuppelstangen als Zugeinrichtung, behelfsmäßige, absenkbare Stoßeinrichtungen an den äußeren Stirnseiten. Scheibenradsätze. Gleitachslager, später durch Rollenlager ersetzt. Drehschemel in Drehpfanne und auf seitlichen Gleitstücke gelagert. Vermutlich bereits 1942 Umbau zu Tiefladewagen mit abdeckbarer Durchladebrücke (vgl. O 74114, 115, siehe Kastenrahmen, 1942). Als solche wurden die Wagen später als Od 73131 bis 133 geführt, bevor sie in
Sp-wz  21 <31> 85  422 8 900 - 902 und  .Uai-w 31 85 929 0 400 - 402 umgezeichnet wurden. Anfang der 1980er Jahre wurden sie nochmals in Uaikk-w  31 85 991 7 100 – 102) umgezeichnet. Mit diesen Wagennummern, allerdings mit Austauschcode 82 und damit nicht mehr im internationalen Verkehr einsetzbar sind sie in den Typenskizzen von 1990 noch nummernmäßig aufgeführt.
b) Ol 74031 bis 74033. Baujahr 1940 (zwei Wageneinheiten) und 1946.
Klappbare Zug- und Stoßeinrichtungen an den äußeren Stirnseiten. Scheibenradsätze. Gleitachslager, später durch Rollenlager ersetzt. Drehschemel in Drehpfanne und auf Drehkranz im Drehgestell in Sinn einer Dreipunktlagerung gelagert. In Z-Ebene beweglicher Drehschemel in Drehgestell A.  Diese Drehschemel-Einheiten wurden im Lauf ihrer Einsatzzeit in O 73181 – 73182, (.Uai-z/.Uai  21/31 85 929 0 000 – 001) und O 73351 A+B, (.Ua 21/31 85 920 0 400, .Uai  31 85 929 0 800) umgezeichnet. Dieser Wagen war mindestens im Jahr 2002 noch als Dienstwagen Xa  80 85 97 39 710 - allerdings unzugänglich abgestellt - vorhanden.
c)
Privat-Tiefladewagen SBB 566820 P (mit umsetzbarer Ladebücke). Ausführung 1956, komplett geschweißt. Klappbare Zug- und Stoßeinrichtungen an den äußeren Stirnseiten. Ladebrücke in Drehpfanne und seitlichen Gummifederelementen (?) gelagert. Einsteller: Welti-Furrer, später BBC. Ab Mitte der 1960er Jahre lief dieser Wagen unter den Nummern (.Uai) 21 85 096 9 020 P, (.Uai) 21 85 096 9 002 P und (Uai) 33 85 991 5 600 P.

Daten
Datenblatt

Quellen: 
www.bahnarchiv.ch, Bildnummern 1818_85_0005001ff. (= Werkfoto SWS 5001ff.)
Kagerbauer, Hugo:
Persönliche Mitteilungen
SBB Generalsekretariat (Hrsg.): SBB Güterwagen/CFF Wagons de marchandises. Bern 1985
Stadtarchiv Schaffhausen (CH), Bildarchiv, Schaffhauser Straßenbahnen, Güterwagen, Signatur J 02 . 19. 02/27

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