Güterwagen-Drehgestelle: Parabelfeder - WU 83 (DB BA 640 ff - P64)
Version 4.02.98.1, Stand: 12. Juni 2017

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Einführung - Konstruktionsmerkmale - Ausführungsvarianten - Daten

Verwandtes Thema: Dreiachsige, Kurzschaken/Parabelfeder P64

Der von LHB initierten Optimierung der Parabelfeder-Drehgestelle begegnete die Waggon Union in Siegen mit der Weiterentwicklung des Drehgestells der Bauart 665. Diese neue Drehgestell-Baureihe WU 83 läuft bei der Deutschen Bahn unter Bauartnummer 640 ff (bzw. 573 bis 582 für Privatwagen-Drehgestelle).
 

 
  Drehgestell-Bauart WU 83

   Quelle (auch für Zeichnungen Federvarianten, unten):
   Waggon Union GmbH, Prospektblatt "Zweiachsiges Güterwagen-Drehgestell Bauart WU 83
   für 20 und 22,5 t
 Radsatzlast". Berlin/Netphen o. J.


 
  Drehgestell-Bauart WU 83

   Quelle (auch für Zeichnungen Federvarianten, unten):
   Waggon Union GmbH, Prospektblatt "Zweiachsiges Güterwagen-Drehgestell Bauart WU 83
   für 20 und 22,5 t
Radsatzlast". Berlin/Netphen o. J.

Konstruktionsmerkmale
Parabelfeder-Drehgestell BA 665, Seitenansicht; Foto: Hermann Jahn Parabelfeder -Drehgestell P64 (WU 83)
  Drehgestell Bauart 665
  (DB Snps 719, 31 80 472 3 242-2, Hameln, 21. Aug. 2001, Foto: Hermann Jahn)
  Drehgestell Bauart WU 83 (DB BA 575)
   (Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31)

 
Parabelfeder -Drehgestell P64 (WU 83)
  Drehgestell Bauart WU 83 (DB BA 575)
   (Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31)
  Drehgestell Bauart LHB 82 
   (VTG Zacns 33 80 792 9 041-1, Hameln, 30. Sept. 1999, ID 138.33)

Die Bauart WU 83 weist eine ganze Reihe augenfälliger Veränderungen gegenüber der Bauart 665 auf: Markant sind vor allem die Veränderungen am mittleren Federbock und die gerade Oberkante der Seitenwange. Kurze Rechteckschaken sind an die Stelle der Trapezschaken getreten. Während die Bauart 665 über gefederte Gleitstücke verfügt, haben die Drehgestelle der Bauart WU 83 feste Gleitstücke. Die Form der Bremsschaulöcher ist unverändert, deren Kanten jedoch einfacher ausgeführt (nicht eingepresst, bzw. verstärkt). Die äußeren Schubkästen entsprechen in ihrer Bauform denen der Bauart 665, der mittlere Schubkasten ist wurde verstärkt. Die Kopfquerträger sind wie bei der Bauart 665 als verwindungsweiche Pressblech-Bauteile ausgeführt.

Bei einigen Exemplaren wurden im Lauf der Nutzungszeit Risse und Verformungen am Hauptquerträger festgestellt. Für diese Drehgestelle wurde ein Sanierungskonzept entwickelt, dass in einschlägigen Privatausbesserungswerken fallweise angewandt wird.

Ausührungsvarianten
Wie das LHB 82 war auch das WU 83 von vorneherein darauf angelegt, entsprechend den Kundenwünschen in verschiedenen Ausführungsvarianten gefertigt zu werden.

 
  WU 83, Ausführung für 22,5 t RSL:
  Zweistufige Parabelfeder
  WU 83, Ausführung für 20 t RSL:
  Einstufige Parabelfeder
  WU 83, Ausführung für 20 t RSL:
  Trapezfeder

Der nachstehende (quälend lange und nur bedingt übersichtliche) Überblick über die Varianten der Drehgestell-Bauart WU 83 basiert auf den Quellen [1], [2] und [3]. Weiterentwicklungen, Nachbeschaffungen und unvollständige oder fehlerhafte Angaben lassen eine eindeutige und verlässliche Zuordnung der DB Bauartnummern nicht in jedem Fall zu. Ferner werden in dieser auf DB-Quellen basierenden Übersicht weitere, für Privateinsteller und ausländische Bahnverwaltungen entwickelte Varianten nicht berücksichtigt)

a) Bauart WU 83.1
Parabelfedern, Einfachbremsklotzsohlen Bg 400 bzw. Bg 320 (Dicke 60 mm), 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 20,0 t bzw. 22,5 t. (DB BA 573, tauschbar mit DB BA 640/WU 83.8 )
 

b) Bauart WU 83.2
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, auf 21 mm verringertes Querspiel, äußere Bremsklotzschuhe nicht im Schwerpunkt aufgehängt. (DB BA 574, Sonderausführung für EVA Schiebewandwagen)
 

c) Bauart WU 83.3
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (DB BAen 642, 575, diese Ausführung entspricht in allen lauf- und bremstechnischen Merkmalen dem Drehgestell der Bauart LHB 82 sd, DB BA 652, diese Ausführung kann daher - als Standardausführung gewertet werden - aber: bitte nicht mit UIC-Standardbauart verwechseln!)
 
Parabelfeder -Drehgestell P64 (WU 83)   Drehgestell Bauart WU 83.3 (DB BA 575)
   (Messer Griesheim Zagns 33 80 780 9 005-1, Hameln, 28. Aug. 2001, ID 196.31)

d) Bauart WU 83.4, Bauart WU 83.10
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen Bg 320, 60 kN-Bremsgestänge, Radsätze BA 80, Rollenlager BA 88, reguläres Querspiel 23 mm, max. Radsatzlast 20,0 t (DB BA 576,  096, tauschbar mit DB BA 651/LHB 82 s. WU 83.4 und WU 83.10 unterscheiden sich in der Ausführung des Bremsgestänges.).
 
Drehgestell P64 mit Trapezfedern (BA 576); Foto: Hermann Jahn   Drehgestell WU 83 mit Trapezfedern (BA 576)

  TWA Habis 8, 83 80 2847 671-4, Hameln, 18 Dez. 2006

e) Bauart WU 83.5
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen Bg 320, 60 kN-Bremsgestänge, Querspiel 23 mm, max. Radsatzlast 20,0 t, Drehpfannenverriegelung nach UIC Merkblatt 430-3 (DB BA 577, tauschbar mit DB BAen 555/TTR vr 566/LHB 77 vr und 591/LHB 82 s vr).
 

f) Bauart WU 83.6
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (Sonderbauart - entspricht bis auf die Ausführung des Bremsgestänges der Bauart WU 83.3, ist für Nachbau gesperrt)
 

g) Bauart WU 83.7
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung, mit Wiegeventil. (DB BAen 643, 579)
 
Drehgestell P64 mit Wiegeventil, SBB Eanos 31 85 537 6 005-5; Foto: Hugo Kagerbauer   Drehgestell Bauart WU 83.7 

  SBB Eanos 31 85 537 6 005-5Foto: Hugo Kagerbauer

h) Bauart WU 83.8
ha) Parabelfedern, Einfachbremsklotzsohlen Bgu 320, 60 kN-Bremsgestänge, Radsätze BA 80, Rollenlager BA 88, max. Radsatzlast 20,0 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (DB BA 640,  581, vgl. WU 83.1)
hb) wie ha) jedoch: Radsätze BA (0)02, Rollenlager BA (0)81,  max. Radsatzlast 22,5 t (DB BA 641)
 

i) Bauart WU 83.9
Trapezfedern, Einfachbremsklotzsohlen Bg mit Dehnfuge, max. Radsatzlast 18,0 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung. (DB BA 582, Sonderbauart für TWA Schiebewandwagen)
 

j) Bauart WU 83.11/DB BA 097
Parabelfedern, Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 22,5 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung, Drehpfannenverriegelung nach UIC Merkblatt 430-3 (DB BA 097, tauschbar mit DB BA 592/LHB 82 sd vr) 

  Drehgestell Bauart WU 83.11/DB BA 097
  mit Drehpfannenverriegelung zum Übergang auf finnische Breitspur
  Foto: Per Topp Nielsen; Malmö, 13. April 2013

k) Bauart WU 83.NN/DB BA 645, 646
Parabelfeder, Samson-Doppelbremsklotzsohlen Bgu 2 x 250, 60 kN-Bremsgestänge, max. Radsatzlast 23,5 t, reguläres Querspiel 23 mm, Schwerpunktaufhängung  

P64, Drehgestell-Rahmen BA 646.1/646.2   Drehgestell Bauart WU 83, (DB BA 646.1/646.2)
  Variante für Großblech-Transportwagen Slps-u 725
  oberer Rahmen: mittlerer Federbock in Wiegeventil- Ausführung
  unterer Rahmen: Ausnehmung am Obergurt um dem Ladegerüst "Raum" zu geben

  Foto: Rudolf Ossig; Paderborn, 8. Sept. 2001




l) Bauart H665/IIRR - Wagon Pars
Trapezfedern

  Drehgestell Bauart WU 83 für Iran-Lieferung
  mit Trapezfedern

 
  Uacdhs 96 RAI 524 7 102-6 P,
  Foto: Jörg van Essen, 10.März 1984, Dreis-Tiefenbach



1983 beauftragte der Iran die Waggon Union Siegen mit der Lieferung von Güterwagen. Damit verbunden war der Transfer technologischer Kompetenz in die iranischen Waggonfabrik Wagon Pars in Arak. Ein Teil der Wagen wurde samt Drehgestellen in Siegen gebaut, ein Teil in Arak montiert und schließlich dort in Lizenz weiter produziert. Dadurch wurde in Arak auch mit der Produktion von Drehgestellen der Bauart WU 83 (DB BA 640 ff., mit Trapezfedern), die bei Wagon Pars unter der Bezeichnung "H665/IIRR" produziert werden. 
[4], [5].

 


Daten
 Parabelfeder-Drehgestell, WU 83   BA 642/575  -   WU 83.3
  Zeichnungsnummer   2Fwg 183.0.04.000.642
   2-533.04.0320
  Spurweite   1435 mm
  Achsstand   1800 mm
  Bauart der Radsätze   BA (0)02
  Bauart der Radsatzlager   BA (0)81
  größte zulässige Radsatzlast   22,5 t
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   920 mm
  minimaler Laufkreis-Durchmesser   858 mm
  Querspiel der Radsätze   ± 23 mm 
  Längsspiel der Radsätze   ± 6 mm
  Achsschenkelmittenabstand   2000 mm
  Oberkante der oberen Drehpfanne über SO    880 mm
  Ausführung der Gleitstücke   fest
  Gleitstück-Oberkante über SO   900 mm
  Gleitstück-Mittenabstand   1700 mm
  Parabel-Tragfedern (zweistufig)   negativ vorgesprengt
    Augenabstand/gestreckte Länge   1200 mm
    Anzahl der Federblätter    4 + 1 Stück
    Federblattbreite   120 mm
  Bremsklötze   Bgu
  Höchstgeschwindigkeit   120 km/h
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)   4800 kg
  4740 kg
  erstes Baujahr  1984

Quellen (für den Überblick über die Bauartvarianten, weitere Quellen siehe Parabelfeder-Hauptseite
[1] Deutsche Bahn, Geschäftsbereich Werke: Modul 984 03 Güterwagen und Container instandhalten - Drehgestelle
      - gültig ab 01.10.1995
[2] Deutsche Bundesbahn, BZA Minden (Westf) Dez 43, Privatwagen-Angelegenheiten.
     Nachtrag zu BZA-Rundschreiben Nr. 21, 22 und 28: Typen-Aufstellung - mit überarbeiteten
     Konstruktions-Merkmalen der Güterwagen-Drehgestelle. Vorläufiger Entwurf. Stand: 11.87
[3] Deutsche Bahn: DS 939 05 - Merkbuch für Schienenfahrzeuge - Güterwagen und Ladeeinheiten.
     Gültig ab 01.01.2001 (mit Bekanntgaben B 36 und B 37)
[4] Scheller, Paul: Wagon Pars und Waggon Union - Die Rolle der Waggon Union beim
     Aufbau einer Güterwagenproduktion im Iran (= Beitrag im Güterwagen-Forum, 6. Sept. 2016)
[5] http://wagonpars.com/media/pdfs/Bogie%20H.pdf (abgerufen am 12. Juni 2017)

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