Güterwagen-Drehgestelle: Gummifeder - Künstler

Version 1.02.88.1, Stand: 3. April 2011

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Skizze (35 t RSL, gebremst) - Foto (35 t RSL, gebremst) - Foto (ungebremst) - Daten
 
 
Drehgestell Bauart Künstler; Skizze: Hermann Jahn   Drehgestell Bauart Künstler
  gebremste Ausführung für max. 35 t RSL

   Skizze: Hermann Jahn, auf Grundlage einer Zeichnung in: 
   Perner, Dr. Detlef: transport '97 - Teil I. 6. Internationale 
   Fachmesse für Logistik, Güterverkehr, Personenverkehr. 
   München, 10. bis 14. Juni 1997. 3.2.3 Shimn EH (in: 
   Güterwagen-Correspondenz 58/59, Oktober 1997, S. 187)


 
Drehgestell Bauart Künstler, gebremst, Seitenansicht, Shimn; Foto: Sammlung Jahn   Drehgestell Bauart Künstler
  gebremste Ausführung für max. 35 t RSL

  E+H, Shimn
  Foto: Sammlung Hermann Jahn

Beachte: Die Höhe der Feder ist auf dem Foto deutlich niedriger als in der Zeichnung, auf den ersten Blick meint man auf dem Foto eine zweilagige Gummifeder zu erkennen. Im Vergleich mit der Zeichnung wird aber erkennbar, dass es sich bei dem oberen Teil wohl um den oberen Federteller handelt.
Drehgestell Bauart Künstler, ungebremst, E+H Ea; Foto: Sammlung Jahn   Drehgestell Bauart Künstler
  ungebremste Ausführung

  E+H, Sa 1533193-3
  Foto: Sammlung Hermann Jahn

Die Künstler-Drehgestelle basieren auf einem H-förmigen, aus Profilen und Blechzuschnitten geschweißtem Rahmen. Ähnlich wie beim Y 25 werden die Radsätze nicht von klassischen, in Seitenwangen integrierten Achs- beziehungweise Radsatzhaltern geführt. Stattdessen wird die Last durch eine Oberkonsole mit aufgeschweißten Federtellern und Federelemente aus Gummi auf die Radsatzlager und die Radsätze übertragen. Offensichtlich übernimmt die Federung mittels ihrer Quer- und Seitenelastizität/-stabilität auch die Radsatzführung. Die beiden seitlichen Oberkonsolen sind mittig mit einem sehr kräftig ausgebildeten, trapezförmig ausgebildeten Querträger verbunden, auf dem die Drehpfanne aufgesetzt ist.

 
  Geschweißtes Drehgestell mit Gummifedern   Bauart Künstler
  Einsatzbereich   Werkbahnen
  Zeichnungsnummer  
  Achsstand   1800 mm
  Bauart der Radsätze  
  Bauart der Radsatzlager  
  Querspiel der Radsätze   ± ? mm 
  Längsspiel der Radsätze   ± ? mm 
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   940 mm
  Achsschenkelmittenabstand  
  größte zulässige Radsatzlast  
    im werksinternen Verkehr, V max. 30 km/h   35 t
    im Werknahverkehr, V max. 60 km/h   22,5 t
  Federung: Drehgestell gegen Achsen   Gummifedern
    Bauart/Zeichnungsnummer der Gummifedern  
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)  
  erstes Baujahr  ?

Quellen:
Perner, Dr. Detlef: transport '97 - Teil I. 6. Internationale Fachmesse für Logistik, Güterverkehr, Personenverkehr. München, 10. bis 14. Juni 1997. 3.2.3 Shimn EH (in: Güterwagen-Correspondenz 58/59, Oktober 1997, S. 184 - 189)

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