Güterwagen-Drehgestelle: Clouth/Gummirollfeder -
EFD SS1000 TBT

Version 6.03.93.1, Stand: 21. November 2014

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Hauptseite - Clouth/Gummirollfeder-Drehgestelle: LHB 64/Clouth - Talbot Rola, BA 690 - Talbot DRRS - DRRS 25 - EFD SS1000 TBT - DBAG Bauart 677 ("Y 31 TTV") - andere Gummifeder-Drehgestelle: Künstler - Megi-Feder - LEILA - Gigabox, Tatravagonka ASB  -
sonstige Gummifeder-Drehgestelle
 

EFD SS1000 TBT - Daten
 

Die Rhätische Bahn hat ab 2006 die Modernisierung ihres Güterwagenparks eingeleitet und in diesem Rahmen bis 2010 insgesamt 60 Neubauwagen verschiedener Typen beschafft. In diesem Zusammenhang wurde die Firma Kombibahn Schweiz TBT GmbH (heute: Kombibahn Europe TBT GmbH, Leitung: Hans Tandetzki, bis 1997: Konstruktionsleiter Güterwagentechnik der Waggonfabrik Talbot/Bombardier) mit der Entwicklung eines neuen Schmalspur-Güterwagen-Drehgestells beauftragt.

Das neu entwickelte EFD ("Elastomer Federung - Drehgestell mit Lenkachsprinzip") weist, ähnlich wie die DRRS-Drehgestelle, aus je 2 Federglocken (mit Federdorn) und Gummirollfedern bestehende Elastomerfedersysteme auf. Durch die Veränderung der Konturen von Federglocke und -dorn sowie durch Quarzsand-Rauanstrich wurden Abrollverhalten, Dämpfung und Quersteifigkeit den spezifischen Anforderungen angepasst. Die Vertikaldämpfung der Federn erfolgt durch Reibstößel nach dem Lenoir-Prinzip.

Der verwindungsweiche Drehgestellrahmen ist ein H-förmiger Tragrahmen, augenscheinlich bestehend aus zwei Hohllangträger die auf einem kastenförmigen, seitlich von den inneren Radsatzführungen gefassten Hauptquerträger liegen. An den äußeren Radsatzführungen sind gerade (nicht gekröpfte) U-Profile als Kopfquerträger verwindungsweich angeschlagen.

Zunächst wurden zwei Prototypen dieser Drehgestelle gebaut und unter dem RhB Kesselwagen Za 8101 durch Fahr- und Bremsversuche erfolgreich erprobt.

Daraufhin wurden diese Drehgestelle für folgende Wagen in Serie im Auftrag von Ferriere Cattaneo bei der SRS Süddeutsche Rail Service GmbH in Kaiserslautern gebaut:
RhB Sgp 7601 - 7610 (Flachwagen mit Doppelrungen für Stammholz, mit aufklappbaren Containerzapfen; Cattaneo 2007)
RhB Rp 65 301 - 65 305 (Flachwagen für ACTS-Abrollbehälter, mit seitliche Drehrungen; Cattaneo 2007)
RhB Sb 65 675 - 67 589 (Tiefladewagen für Containertransport, Cattaneo 2007 - 2 dieser Wagen wurden mit Kipprahmen zur Aufnahme von 20'' Zementcontainern ausgerüstet)
RhB Re-t 65 401 - 65 409 (Flachwagen "polyvalent" mit abnehmbaren Stirn- und Seitenborden, schwenkbaren Containerzapfen; Cattaneo 2009)
RhB Sb-t 65 655 - 65 674 (Tiefladewagen für Containertransport und durchgehender pneumatischer Speiseleitung, Cattaneo 2009)

Weitere Informationen zu diesen Drehgestellen, Abbildungen und Informationen zu den aufgeführten RhB-Wagen siehe:
http://www.kombibahn.de/
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/IR_04.pdf
http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/inforetica_0109.pdf

Daten
 
  Talbot-Drehgestell mit Doppel-Gummirollfedern  DRRS 25 vr   DRRS 25 L  TBT SS1000
  DB -Bauart      
  Zeichnungsnummer   04.442527 WFTalbot   5.700-A-0177  
 Spurweite   1435 mm   1435 mm   1000 mm
  Radsatzstand   1800 mm   1800 mm   1400 mm
  Bauart der Radsätze   Sura-Traction 
  Typ H 57 SJ
  BA 304
  Bauart der Radsatzlager   Typ SJ 45 T     BA 82 (Y 31)
  Querspiel der Radsätze   ± ? mm   ± 10 mm   ± 10 mm
  Längsspiel der Radsätze   ± ? mm   ± 6 mm    ± 6 mm 
  maximaler Laufkreis-Durchmesser   920 mm   920 mm   750 mm
  Radsatzlagermittenabstand   2000 mm   2000 mm   1520 mm
  größte zulässige Radsatzlast   25 t   25,0 t   18 t 
  größte zulässige Geschwindigkeit (beladen/leer)   120/120 km/h   120 km/h (22,5 t RSL)
  100 km/h (25 t RSL)
  100/100 km/h
  (80 km/h Regelverkehr)
  Federung: Drehgestell gegen Achsen      
    Doppel-Gummirollfedern      
    Bauart/Zeichnungsnummer der Gummifedern      
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, Bremse)   5180 kg   4450kg   3500 kg 
  erstes Baujahr   1998   2010   2007

Quellen:
Frei, Daniel: Modernisierung der Güterwagenflotte (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen Bahn, Nr. 1/2009, S. 16/17; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/inforetica_0109.pdf)
Frei, Daniel: 30 neue Güterwagen für unsere Kunden (in: InfoRetica - Mitarbeiterzeitung der Rhätischen Bahn, Nr. 4/2007, S. 18/19; http://www.rhb.ch/fileadmin/user_upload/Ueber_RhB/Info_Retica/Info_Retica/IR_04.pdf)
Kombibahn Schweiz TBT GmbH: Prospekt: "Drehgestell Typ SS1000 – Schmalspur für die Rhätische Bahn in Landquart, Schweiz", Sementina (CH), o. D.
Tandetzki, Hans: Ein neuer Drehgestell-Typ SS1000 RhB für die Rhätische Bahn in Landquart, Schweiz (in: European Rail Technology Review 3/2009, S. 41 ff)
Wagner, Hannes: Persönliche Informationen
 


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