Güterwagen-Drehgestelle: ORE - Modifizierte ORE-Drehgestelle, DR Dok.Nr. 0967 "mit drehschwingungsfreiem Laufwerk"
Version C1.01.101.2, Stand: 20. Dezember 2020

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ORE/Minden Dorstfeld, Entwicklung - Minden Dorstfeld/ORE, Ausführungsvarianten - ORE, international - Modifizierte ORE-Drehgestelle

Modifizierte ORE-Drehgestelle
Auf der Seite "ORE - international" konnten die Informationen zu den ORE-Drehgestellen der einzelnen Staatsbahnen, da es sich im Grund immer um das gleiche Standard-Drehgestell handelt, zusammengefasst dargestellt werden. Bei den "modifizierten ORE-Drehgestellen handelt es sich um jeweils eigenständige, sich gebenüber dem Standard- und anderen modifizierten ORE-Drehgestellen unterscheidende Konstruktionen. Daher werden diese jeweils auf einer eigenen Seite vorgestellt.

SEAG 53 - DR, Dok.Nr. 0967 - PKP, 1XT(UIC/28R), 1XTa - MÁV, 1XTc - ČSD, Bauarten 131-2, 133-2, 134-2; UIC 30 - CFR‚ Bauart „Boghiul ORE“ - SBB‚ Bauarten JMR60, SIG63 - SEMAF (Ägypten) - Breitspur (Finnland, Spanien)



DR Dok.Nr. 0967 "mit drehschwingungsfreiem Laufwerk"
a) Ausführung 1957 - Verwendung; - b) Ausführung 1959 - Datenblatt - Verwendung; - Quellen

Zwischen 1957 und 1959 hat der "Vereinigte Schienenfahrzeugbau in der DDR"/VEB Waggonbau Niesky [4] eine Reihe von modernen vierachsigen Universal- ("Mehrzweck-") Güterwagen entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde neben dem Drehgestell Dok.Nr. 0955 (siehe: http://www.drehgestelle.de/2/niesky_0955.html) auch ein an die Forderungen des ORE (UIC) angelehntes Drehgestell "mit drehschwingungsfreiem Laufwerk" [1] (beziehungsweise "langen Schaken" [3]) entwickelt (vgl. Patent: Einrichtung zur Erzielung eines drehschwingungsfreien Laufs von mindestens vierachsigen Schienenfahrzeugen; Erfinder: Karl Raab [7]).
Von diesem "Drehgestell 1957" [1] Dok.Nr. 0967 [2] sind bisher zwei Ausführungen bekannt.


a) Ausführung 1957


Geschweißtes Drehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk, DR Dok.Nr. 0967 (Ausführung 1957); DR 15-50-02 GGxthrs, Foto (Ausschnitt): Slg. Harald Westermann



Geschweißtes Drehgestell mit langen Schaken, DR Dok.Nr. 0967 (Ausführung 1957); Skizze: [3] Deinert, Werner: Eisenbahnwagen. Berlin 1985, 5. Auflage, Seite 74;
Bearbeitung Güterwagen-Drehgestelle/Jahn


Geschweißtes, umsetzfähiges [4] Kastendrehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk (Langschaken und UIC-Blatttragfeder).

Kastenrahmen, bestehend aus Pressblech-Seitenwangen, Pressblech-Kopfquerträgern, Schrägstreben und Hauptquerträger. Seitenwangen-Stehbleche mit je vier dreieckförmigen eingepressten Ausschnitten (Bremsschaulöcher), vier,
mit Pressblech-Kappen hinterlegten Ausschnitten im Bereich der Federaufhängungen und zwei durch Schmiedeteile und aufgeschweißte Gleitbacken verstärkte Achshalter-Ausschnitte. Achsstand 2,00 m, Laufkreisdurchmesser 1000 mm. 8-lagige UIC-Blatttragfeder, an Langschaken aufgehängt. Nicht unter dem Wagenuntergestell durchdrehbar. Rollenachslager. Bremsklotzschuhe im geometrischen Mittelpunkt aufgehängt.

In einer Aufstellung des VEB Waggonbau Niesky [4] über die nach dem Krieg von Niesky bzw. dem VEB Waggobau Görlitz gefertigten Güterwagendrehgestelle aus dem Jahr 1970 heißt es dazu:"Bei diesem Drehgestell wurde als Federung die 8
-lagige UIC-Feder, die an langen Schaken aufgehangen wurde, verwendet. Gebaut wurde dieses Drehgestell im VEB Waggonbau Niesky für Wagentypen als Baumuster."

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Verwendung

 
Baumusterwagen; DR 15-50-02 GGxthrs, mit Drehgestellen Dok.Nr. 0967/Ausführung 1957; Foto: Slg. Harald Westermann

a) Leichtbauspezialgüterwagen DR 15-50-02 GGxthrs, Baujahr 1957 (?)
b) event.
Leichtbauspezialgüterwagen DR 15-50-01 (GGhrs ?)
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b) Ausführung 1959

 
Geschweißtes umsetzfähiges Drehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk, DR Dok.Nr. 0967 (Ausführung 1959); Skizze: Güterwagen-Drehgestelle/Jahn,
Grundlage: [1] Zeichnung 58.064-04.001, 3. Aufl., Jan. 1959/VEB Waggonbau Niesky

Im Januar 1959 wurde die Zeichnung 58.064-04.001 als 3. Auflage neu erstellt. Ob dabei, oder bereits in der nicht vorliegenden Zeichnung 2. Auflage die Form der Bremsschaulöcher verändert wurde, lässt sich leider nicht ermitteln. "Elastische Achshalterführung" nach Teilezeichnung 58.064-04.009.

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Datenblatt
DR Dok.Nr. 0967, Ausführung 1959


Verwendung
Baumuster Kübelkippwagen OOk (Dok.Nr. 0868, 3 Kippkübel) und DR 4701 OOkk (Dok.Nr. 0870, 6 Kippkübel) [2], [5], Foto in [6].


Quellen:
[1] VEB Waggonbau Niesky: Zeichnung 58.064-04.001 "2-achs. Güterwagendrehgestell mit drehschwingungsfreiem Laufwerk. Niesky, 1959
[2] Deutsche Reichsbahn, VES-W Delitzsch, Fachgruppe S: Zusammenstellung der Wagen und Drehgestellgattungsnummern, DS 999 19, 8. Ausgabe, gültig vom 1. 1. 1970; (Slg. Harald Westermann)
[3] Deinert, Werner: Eisenbahnwagen. Berlin 1985, 5. Auflage
[4] VEB Waggonbau Niesky: Zuarbeit zur DV 939 d - Merkbuch für Fahrzeuge (Wagen). (= Übersicht über die in Niesky bzw. vom VEB Waggonbau Görlitz gefertigten Güterwagendrehgestelle. (= sechsseitiger Schriftsatz an DR VES-W Delitzsch), Niesky, 16. 09. 1970.
[5] Deutsche Reichsbahn, DS 999 19, Wagengattungsnummern, S. 42, 1. Ausga. vom 30. 3. 1970 (Slg. Paul Scheller)
[6] WBN Waggonbau Niesky GmbH: 100 Jahre Schienenfahrzeugbau im Waggonbau Niesky 1917 – 2017. Niesky, August 2017
[7] Deutsches Patentamt, Patentschrift 887 664: Deutsche Bundesbahn/EZA Minden; Ra
ab, Karl <Erfinder>: Einrichtung zur Erzielung eines drehschwingungsfreien Laufs von mindestens vierachsigen Schienenfahrzeugen. Patentiert vom 25. Dezember 1951 an. Online - <abgerufen am 15. 06. 2019>

Scheller, Paul: Persönliche Informationen
Westermann, Harald: Persönliche Informationen

 


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