Güterwagen-Drehgestelle: Three Piece Bogies - Arbel-Diamond,
Gruppe 2 / 2.1: "Oval/Ovale" - Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern),
Regelspur, 1800/920 mm

Version 4.01.103.1, Stand: 11. Dezember 2023

Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum

TPB Hauptseite - Funktionsweise der Three Piece Bogies - (Diamond) - Bettendorf - Rheinmetall, 1924 - Russland, 1940 - Arbel-Diamond - Andrews - Henricot - ANF 25 - Scheffel 

Einführung, Quellen - Gruppe 1 - Gruppe 2 (2.1 / 2.2 / 2.3 / 2.4) - Gruppe 3   


Gruppe 2: Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern)

Um Zusammenhänge zwischen den einzelnen Serien dieser Gruppe leichter erkennen zu können, erschien es sinnvoll, diese nach weiteren Bauartmerkmalen zu sortieren. Die Regelspur-Drehgestelle wurden zunächst nach Radstand und Laufkreisdurchmesser in zwei Untergruppen unterteilt; Gruppe 2.1: Radstand 1800 mm, Laufkreisdurchmesser 920 mm, Gruppe 2.2: Radstand 2000 mm, ORE-Radsatz (Laufkreisdurchmesser 1000 mm, Achsschenkelmittenabstand 2000 mm). Regelspur-Drehgestelle die nicht diesen Standardwerten entsprechen, wurden als Sonderausführung der Gruppe 2.3 zugeordnet.
AD-Drehgestelle, die nicht für die Regelspur entwickelt wurden, in in Gruppe 2.4 zusammengefasst.


Gruppe 2.1: Geschweißte Ausführung, ovale Seitenwangen (mit geschlossenen Achshaltern), Regelspur, Radstand 1800 mm, Laufkreisdurchmesser 920 mm

Serie AD 4 - Serie AD 5 - Serie AD 6 - Serie AD 7 -SNCF Y15 -Serie AD 11 - Serie AD 13


Übersicht 3: Arbel Diamond Gruppe 2.1, oval, 1800/920 mm; Legende siehe Abb. 3



2.1.1 - Serie AD 4


Abb. 7: Drehgestell AD 4, [1, Bearb. G-D]; beachte: Dämpfer und Reibungskeile in Abb. 7.2 - in Abb. 7.1 nicht montiert, Achslagerklammern in Abb. 7.3


  Abb. 7.4:
  Drehgestell AD 4
  Federdämpfung mit Reibungskeilen
  (Amortiseurs: à friction à chaque exteémité de la
  traverse danseuse)

  Ausschnitt aus Zeichnung [5]

Three Piece Bogie ohne starre Verbindung zwischen den geschweißten Seitenwangen. Seitenwangen-Stehblech mit aufgeschweißten Gurten, zentralem quadratischen Ausschnitt (umgurtet, 2 horizontale, 4 vertikale Blechrippen) für Federung und Traverse, sowie Ausschnitten für Bremsschaulöcher und zur Halterung der Achslager. Diese Achshalter-Ausschnitte umschließen die Gehäuse der Achslager komplett, ein Radsatzwechsel erfordert unter anderem die Demontage der Achslagerklammern und den Ausbau der Seitenwangen. Bremse: einseitig, innen, 4 Bremsklotzsohlen. Die Serie AD 4 wurden in mindestens drei Ausführungen mit Timken-Achslagern gebaut.


2.1.2 - Serie AD 5
Die Drehgestelle der Serie AD 5 sind augenscheinlich wohl nur durch die fehlenden horizontalen Verstärkungsrippen an der Umgurtung des zentralen Ausschnitts von denen der Serie AD 4 zu unterscheiden.


Abb. 8: Vergleich Seitenwangen AD 4/AD 5;
8.1: Drehgestell AD 4, [2, Ausführung AD 4-RA4, Diagramm 21548, datiert 13. 2. 52], Bearbeitung G-D,
8.2: Drehgestell AD 5 [2, Ausführung AD 5-RA8, Diagramm 21549, datiert 3. 9. 52], Bearbeitung G-D


Technisch unterscheiden sich die AD 5 von den AD 4 durch die Bremseinrichtung: Das AD 4 hat eine einseitig von innen wirkende Bremse mit 4 Bremsklotzsohlen, das AD 5 hat ebenfalls eine einseitig von innen wirkende Bremse mit jedoch 8 Bremsklotzsohlen.


2.1.3 - Serie AD 6
Die Drehgestelle der Serien AD 6 und AD 7 sind augenscheinlich von denen der Serie AD 5 kaum zu unterscheiden.

Die Drehgestelle der Serie AD 6 sind mit 4 Kegelstumpf und 4 (+ 4 innere) Schraubenfedern ausgestattet (AD 5: 8 + 8 Schraubenfedern). Durch die in den Kegelstumpffedern entstehende Reibung ist keine gesonderte Federdämpfung erforderlich. Bremse: einseitig, innen, 4 Bremsklotzsohlen.


2.1.4 - Serie AD 7


Abb. 9: Drehgestell AD 7-R8 nach Diagramm 21551 (datiert 9. 10. 52; Rollenachslager, flache Drehpfanne, Kegel- und Schraubenfedern,
8 Bremsklotzsohlen); [2], Bearbeitung G-D


Die Drehgestelle der Serie AD 7 sind wie die der Serie AD 6 mit 4 Kegelstumpf- und 4 (+ 4 innere) Schraubenfedern ausgestattet, so dass auch bei diesen Drehgestellen keine gesonderte Federdämpfung vorhanden ist. Bremse: einseitig, innen, 8 Bremsklotzsohlen.

Gegenüber der oben abgebildeten Ausführung (AD 7-R8, Rollenachslager, 1890 mm Achsschenkelmittenabstand, leicht konvexe Unterkante der Seitenwange) unterscheidet sich die Ausführung AD 7-E8 durch die Ausstattung mit Gleitachslagern, 1970 mm Achsschenkelmittenabstand und einer ebenen Unterkante der Seitenwange.


Abb. 10: Drehgestell AD 7-E8 nach Diagramm 33051 (datiert 30. 9. 53; Gleitachslager, flache Drehpfanne, Kegelstumpf- und Schraubenfedern,
8 Bremsklotzsohlen); [2], Bearbeitung G-D



2.1.5 - SNCF Y15


Abb 11: Drehgestell SNCF Y 15; [7]

Das Drehgestell Y 15 der SNCF ist nach Abb. 11 durch folgende Merkmale charakterisiert: (Spurweite 1435 mm), Radstand 1800 mm, Achsschenkelmittenabstand <d'axe en axe des fusées> 1970 mm, Bauart Arbel Diamond, geschweißte Seitenwangen mit ebener Unterkante, zentraler quadratischer Ausschnitt mit 2 horizontalen, 4 vertikalen Blechrippen, 8 (+ 8 innere) Schraubenfedern (keine Kegelstumpffedern), Gleitachslager. Diesen Merkmalen entsprechen die Serien:

2.1.5.1 - AD 11
mit Federdämpfung <á friction á chaque extrémité de la traverse danseuse> und Gleitachslagern <á corps cylindrique {acier moulé} et tampons graisseurs >, 4 Bremsklotzsohlen (Diagramm 33050, datiert: 30. 9. 53)


und 2.1.5.2 - AD 13
ohne Federdämpfung <sans amortisseurs>, mit Gleitachslager Typ S 7 <Type S 7 á tampon graisseurs> (Diagramm 33141, datiert: 27. 3. 61).


Abb. 12: Drehgestell AD 13, eingesetzt bei Dienst-Schotterwagen ("Service VB") der SNCF; [8, S. 15]


Quellen:
Sambourg Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai 2022)
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955, Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel de Chemin de fer: Catalogue (= Production of the Groupe Français consisting of ANF, Arbel, Brissonneau & Lotz, Carel & Fouché, Fauvet-Girel, Société Franco-Belge etc., engl., 56 p.) Paris, 1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf   - abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue, n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral   - abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et dispositif d'amortissement de suspensions élastiques et leurs applications (= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17. 3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179  - abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier – Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel - Produktionsprogramm, veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291   - abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg, November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on charge la bauxite dans des wagons spécialisés (= Ferrovissime n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral   - abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba  - abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975

Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html  - abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail  - abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel (Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875 - abgerufen am 30. 4. 2023


Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html - abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf - abgerufen 5. 07. 2023

zurück - weiter - Top
 Impressum
_