Güterwagen-Drehgestelle: Three Piece Bogies - Arbel-Diamond, Einführung, Übersicht, Glossar, Quellen
Version 4.01.103.1, Stand: 11. Dezember 2023

Inhaltsverzeichnis - LEILA - Three Piece Bogies - Schwanenhals-Drehgestelle - Impressum

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Einführung, Quellen - Gruppe 1 - Gruppe 2 (2.1 / 2.2 / 2.3 / 2.4) - Gruppe 3 

Vorbemerkungen - Gliederungskonzept - Übersicht - Glossar - Quellen

Während des Zweiten Weltkriegs verhinderte die deutsche Besetzung Frankreichs die Weiterentwicklung der französischen Schienenfahrzeugindustrie: Werke waren zerstört oder mussten nach deutschen Vorgaben produzieren. Ab Ende der 1940er Jahre widmeten sich die SNCF und verschiedene Hersteller auch der Entwicklung eines neuen, im Vergleich zum herkömmlichen Diamond-Drehgestell robusteren Güterwagen-Drehgestells. Anfang der 1960er Jahre hatte dieser Prozess mit der Entwicklung des Lenoir-Dämpfers und des Y 25 seinen Abschluss gefunden.
In diesem Zusammenhang entwickelten die Etablissements Arbel Douai die Bauart AD (Arbel Diamond) [1]. Patrick Sambourg hat zu diesen Drehgestellen ein umfangreiches Verzeichnis [2] mit Diagrammen (Skizzen und technische Angaben) zur Verfügung gestellt, das interessante Einblicke in diesen Entwicklungsprozess ermöglicht. Es enthält Angaben zu den Serien AD und AD 1 bis AD 36, einige dieser Serien wurden in mehreren Ausführungen und mit unterschiedlichen Achslagern gebaut. Die ersten Skizzen datieren aus dem Jahr 1952, die letzten aus dem Jahr 1963.
Allerdings bleiben auch Fragen offen. Es fehlen die Diagramme zu den AD 31 und AD 32. Bei einzelnen Diagrammen fehlt ein Teil der Angaben, in einigen Diagrammen wecken Skizzen Zweifel. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass es darüber hinaus weitere Ausführungsvarianten von Arbel Diamond-Drehgestellen gegeben hat. Problematisch ist auch, dass die vorliegenden Fotos meist keine eindeutige Zuordnung zu den Diagrammen ermöglichen. Auf den folgenden Seiten können daher die einzelnen Serien der Arbel Diamond-Drehgestelle grundsätzlich nur generalisiert, Ausführungsvarianten nur in Einzelfällen dargestellt werden.

Nach der Gestaltung der Seitenwangen und der Achshalter lassen sich die Arbel Diamond-Drehgestelle drei Hauptgruppen zuordnen:


Abb 1: Drehgestelle Arbel Diamond, Beispiel-Abbildungen für die Zuordnung zu Gruppen
Abb 1.1: Gruppe 1: "Pressblech/embouti", Pressblech-Seitenwangen (mit unten geöffneten Achshaltern) [2, AD 1-E4]
Abb 1.2: Gruppe 2 "Oval/Ovale", Geschweißte Ausführungen, ovale Seitenwangen (mit runden, geschlossenen Achshaltern) [2, AD 4-RA4]
Abb. 1.3: Gruppe 3: "Trapezförmig/trapézoïdal", Geschweißte Ausführungen, trapezförmige Seitenwangen [2, AD 36-IL8]

Die Gruppe 2 umfasst sehr viele Ausführungen. Daher habe ich sie in 4 Untergruppen gegliedert:
2.1: Regelspur, 1800/920 mm
2.2: Regelspur, 2000/1000 mm, Achsschenkelmittenabstand 2000 mm
2.3: Regelspur, Sonderausführungen
2.4: Export-Ausführungen

Übersicht 1: Arbel Diamond (AD I bis AD 36)


Glossar

Quellen:
Sambourg Patrick: Persönliche Mitteilung (Mai 2022)
[1] NN: Arbel-Diamond Bogie for Wagons (in: The Locomotive, April 1955, Sammlung Bengt Dahlberg, August 2004)
[2] ARBEL: Plans descriptifs de les bogies - 1952 - 1963. Slg. Patrick Sambourg (= Datenblätter mit Skizzen)
[3] Groupe Français pour Fourniture de Matériel de Chemin de fer: Catalogue (= Production of the Groupe Français consisting of ANF, Arbel, Brissonneau & Lotz, Carel & Fouché, Fauvet-Girel, Société Franco-Belge etc., engl., 56 p.) Paris, 1951
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/documents/pdf/gf_1951.pdf   - abgerufen am 11. 02. 2023
[4] Loco-Revue: SNCF Dokumentaire, Les wagons SW (= Loco Revue, n°158 décembre 1956, p. 388 f)
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/numero-158-decembre-1956/page-30-31-texte-integral   - abgerufen am 11. 02. 2023
[5] Albert, Francis: Mitteilung im Forum "Les Amis des Wagons"/Les Bogies im April 2008
[6] Lenoir, Albert (= Erfinder): Procédé et dispositif d'amortissement de suspensions élastiques et leurs applications (= Patent FR 82179E, veröffentlicht am 17. 3. 1961)
https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/027445149/publication/FR82179E?q=FR%2082179  - abgerufen am 11. 04. 2023
[7] Rowagg Eisenbahnbedarf GmbH: Katalog "Technische Angaben", Düsseldorf 1974 (Sammlung Per Topp Nielsen)
[8] ARBEL: Matériel Roulant. Ferroviaire - Minier – Routier. (= 28-seitiger Prospekt zum Arbel - Produktionsprogramm, veröffentlicht um 1965)
https://www.deutschefotothek.de/documents/obj/86004291   - abgerufen am 11. 04. 2023
[9] ARBEL: Bogie type AD 14. (Prospekt, Sammlung Bengt Dahlberg, November 2014)
[10] Philippe Marassé: Très tôt, on charge la bauxite dans des wagons spécialisés (= Ferrovissime n°59 avril 2013, p.70f)
http://fr.1001mags.com/parution/ferrovissime/numero-59-avril-2013/page-70-71-texte-integral   - abgerufen am 13. 04. 2023
[11] Wikipedia: Compagnie sénégalaise des phosphates de Taïba:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Compagnie_s%C3%A9n%C3%A9galaise_des_phosphates_de_Ta%C3%AFba  - abgerufen 21. 04. 2023
[12] UIC: Lexique général des termes ferroviaires. Paris/Karlsruhe, 1975

Zur Geschichte der Etablissements Arbel Douai:
Callite, Anne: Une entreprise en territoire occupé : Arbel à Douai (1914 - 1919).
(in: Revue d’histoire des chemins de fer 35/2006) - abgerufen am 30. 4. 2023
Deschamps, Franck: Présentation du groupe Arbel
http://www.deschamps-web.com/site/rapport/afr/presentation/presentation.html  - abgerufen am 30. 4. 2023
Wikipedia: Titagarh Wagons - Arbel Fauvet Rail
https://fr.wikipedia.org/wiki/Titagarh_Wagons_-_Arbel_Fauvet_Rail  - abgerufen am 30. 4. 2023
Archives nationales du monde du travail: Arbel (Établissements, filiales et famille)
https://recherche-anmt.culture.gouv.fr/ark:/60879/827875 - abgerufen am 30. 4. 2023


Weitere Quellen:
TchouTchou Papa: Devenez incollable sur la boite d'essieu!
https://tchoutchoupapa.blogspot.com/2017/10/devenez-incollable-sur-la-boite-dessieu.html - abgerufen 5. 07. 2023
Desplanques, Gilbert; Durochat, Michel: Organes de Roulements - Les Essieux
http://actgv.fr/wp-content/uploads/2015/08/Boite-dessieux.pdf - abgerufen 5. 07. 2023

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