Güterwagen-Drehgestelle: Y 25 - Baumaschinen

Version B1.04.96.1, Stand (Inhalt): 2. Mai 2012

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verwandtes Thema: Güterwagen-Drehgestelle: Dreiachsige - Y 25

Vorbemerkung - Y 25 C P&T - Y 27 Lsdi P&T - Y 27 Lsi Matisa - Y 27 TR 64 Matisa - Speno RR 48 M-5
 

Vorbemerkung
Die beiden großen Hersteller von Gleisbaumaschinen, Plasser & Theurer, Wien (A) und Matisa, Crissier (CH) verwenden unter den von Ihnen gefertigten Gleisbaumaschinen Drehgestelle verschiedener Gattungen. Den Anforderungen, die teilweise an diese Drehgestelle gestellt sind (beispielsweise Einbau von Antriebsaggregaten), genügen Standard-Drehgestelle in der Regel nicht. Beide Unternehmen haben daher mehrfach eigene Konstruktionen entwickelt.

Soweit diese Konstruktionen schraubengefederte Radsätze haben, werden sie hier der Gattung Y 25 zugeordnet. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass diese Konstruktion keine "echten" Y 25-Drehgestelle (mit durch den Langträgersteg geführtem Hauptquerträger) sind. Dementsprechend sind die hier verwendenten "Bauarbezeichungen" rein merkmalbezogene Analogiebildungen.

Der größte Teil der hier gezeigten Fotos ist zufällig innerhalb weniger Tage im Zusammenhang mit Gleisbauarbeiten in der Umgebung Hamelns entstanden. Es ist davon auszugehen, dass es etliche weitere Varianten dieser Drehgestelle gibt.

Y 25 C P&T
2 x Y 25 C P+T, MFS 100, Plasser + Theurer/Schweerbau; Foto: Hermann Jahn
2 x Y 25 C P+T, MFS 100, Plasser + Theurer/Plasser; Foto: Ferenc Fertöd
  Zwei Drehgestelle Bauart Y 25 C P&T, mittels Traverse zu einer vierachsigen Drehgestellgruppe
  verbunden. Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende 
  Bremse, rechtsdrehende Federn.
  Radsatzabstand im Drehgestell: 1,50 m, maximaler Laufkreisdurchmesser: 730 mm.

  verwendet bei MFS 100, Plasser & Theurer 
  (oben: Schweerbau, SKL 97 19 29 502 57-3; Hameln, 17. 11. 2003
  unten: F.Plasser, Verm.v. Bahnbaumaschinen, A-3002 Purkersdorf, SKL 97 19 29 578 57-5, Foto: F. Fertöd)


 
Y 25 C P+T, MFS 100, Foto: Ferenc Fertöd   Y 25 C P&T
  (Element eines vierachsigen Drehgestells)
  Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von
  Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse.

  MFS 100, Plasser & Theurer
  (Plasser, SKL 97 19 29 578 57-5;
  Foto: Ferenc Fertöd)


 
Y 25 C P+T, MFS 100; Foto: Hermann Jahn   Y 25 C P&T
  (Element eines vierachsigen Drehgestells)
  Hydraulische Dämpfungselemente anstelle von
  Lenoir-Dämpfern, zweiseitig wirkende Bremse.

  MFS 100, Plasser & Theurer
  (Schweerbau, SKL 97 19 29 502 57-3;
  Hameln, 17. 11. 2003)


 
Y 25 C P+T, MFS 100; Detailansicht; Foto: Hermann Jahn   Y 25 C P&T
  (Element eines vierachsigen Drehgestells)
  Beachte: Radsatzführung, Aufhängung der
  Hydraulikdämpfer, Aufhängung der äußeren 
  Bremsklötze

  MFS 100, Plasser & Theurer 
  (Schweerbau, SKL 97 19 29 502 57-3;
  Hameln, 17. 11. 2003)

Offensichtlich dient die nach unten verlängerte Aufhängung der Hydraulikdämpfer als Radsatzführung.

Ein konstruktiv entsprechendes dreiachsiges Drehgestell wird den vermutlich älteren Material-Förder- und Silo-Einheiten des Typs MFS 40 verwendet (s. Güterwagen-Drehgestelle: Drei- und mehrachsige - Y 25).

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Y 27 Lsdi P&T
Y 27 Lsdi P+T, Plasser + Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 900-2 AHM, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Y 27 Lsdi P&T
  einseitig wirkende Bremse, linksdrehende Federn, 
  Doppel-Bremsklotzsohlen, angetriebene Radsätze
  Radstand: 1,80 m, max. Laufkreisdurch-
  messer 920 mm

  verwendet bei Bettungsreinigungsmaschine
  RM 900-2 AHM, 
  Plasser und Theurer F-Nr. 3090, Baujahr 1998
  (Schweerbau, SKL 97 11 39 501 17-7;
  Hameln, 10. 11. 2003)


 
Y 27 Lsdi P+T, Plasser + Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 900-2 AHM, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Y 27 Lsdi P&T
  beachte: ohne Lenoir-Dämpfer - dafür äußere
  gelenkig aufgehängte Federtraverse, mit "Nase",
  die in Aussparungen im Radsatz-Lagerbehäuse
  greifend

  verwendet bei Bettungsreinigungsmaschine
  RM 900-2 AHM, Plasser und Theurer
  F-Nr. 3090, Baujahr 1998
  (Schweerbau, SKL 97 11 39 501 17-7;
  Hameln, 10. 11. 2003)


 
2 x Y 27 Lsdi P+T, Plasser + Theurer Sandverteil- und Verdichtungsmaschine SVV 100, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn
  vierachsiges Drehgestell, bestehend aus zwei Drehgestellen  Bauart Y 27 Lsdi P&T, durch Traverse
  verbunden, alle Radsätze angetrieben

  verwendet bei Sandverteil- und Verdichtungsmaschine SVV 100, Plasser und Theurer F-Nr. 3192, Baujahr
  1998 (Schweerbau, SKL 97 19 30 502 17-6; Hameln, 17. 11. 2003)

Dieses Drehgestell gibt es auch in einer dreiachsigen Ausführung, die unter der Bezeichnung P+T 3-22si auf der Seite Drei- und mehrachsige - Y 25 vorgestellt wird.
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Y 27 Lsi Matisa
Y 27 Lsi Matisa; SBB/Sersa Vas 80 85 98 08 343-0; Foto: Hugo Kagerbauer   Y 27 Lsi Matisa, geschweißt
  linksdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, einseitig 
  wirkende Bremse

  SBB/Sersa Vas 
  (Weichentransportwagen) 80 85 98 08 343-0 
  Foto: Hugo Kagerbauer

Ohne dieses Drehgestell-Foto von Hugo Kagerbauer, hätte ich mir die Gleisbaumaschinen, die ein paar Wochen nach dem mir dieses Bild vorlag, in Hameln auftauchten, wahrscheinlich nicht näher angeschaut - und nicht deren Bezüge zu den Drehgestellen der Gattung Y 25 erkannt.
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Y 27 TR 64 Matisa
Die Bezeichnung "TR 64" findet sich auf den Fabrikschildern dieser Drehgestelle. Ich nehme an, dass es sich dabei um eine Bezeichnung des Herstellers handelt.
 
Y 27 TR 64 Matisa, Matisa Umbauzug P 95 UMP III, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Y 27 TR 64 Matisa
  rechtsdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, zwei-
  seitig wirkende Bremse, angetrieben; 
  Radsatzabstand: 1,80 m, 
  max. Laufkreisdurchmesser 840 mm, 
  verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III
  (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, 
  Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP;
  Hameln, 11. 11. 2003

 
Y 27 TR 64 Matisa, Matisa Umbauzug P 95 UMP III, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Y 27 TR 64 Matisa
  andere Drehgestellseite, beachte: Aufhängung 
  der äußeren Bremsklötze, Antrieb

  verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III
  (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, 
  Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP;
  Hameln, 11. 11. 2003


 
Y 27 TR 64 Matisa, Bremsanlage, Matisa Umbauzug P 95 UMP III, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Y 27 TR 64 Matisa
  Bremszylinder im Drehgestell
  verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III
  (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, 
  Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP;
  Hameln, 11. 11. 2003

 
2 x Y 27 TR 64 Matisa, Matisa Umbauzug P 95 UMP III, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn
  Zwei Drehgestelle Bauart Y 27 TR 64 Matisa, mittels Traverse zu einer vierachsigen Drehgestellgruppe
  verbunden
  verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, Matisa F-Nr. 68008, 
  Baujahr. 1999, geliefert an PKP; Hameln, 11. 11. 2003

 
Einzelachslaufwerk, analog zu Y 27 TR 64 Matisa, Matisa Umbauzug P 95 UMP III, Schweerbau; Foto: Hermann Jahn   Einzelachs-Laufwerk analog zu Y 27 TR 64 Matisa
  rechtsdrehende Federn, Lenoir-Dämpfer, 
  ungebremst
  verwendet bei Umbauzug Matisa P 95 UMP III
  (Schweerbau, SKL 97 27 02 503 17-7, 
  Matisa F-Nr. 68008, Bj. 1999, geliefert an PKP;
  Hameln, 11. 11. 2003

Speno Schienenschleifzug RR 48 M-5
Speno Schienenschleifzug RR 48 M-5, Gesamtansicht; Foto: Hans Nahon   Speno Schienenschleifzug RR 48 M-5
  bestehend aus zwei Triebköpfen, einem
  Gerätewagen und mehreren Schleif-Einheiten

  Amersfoort, 17. Oktober 2006
  Foto: Hans Nahon

Y 25 L Speno RR 48 M-5
Y 25 L Speno RR 48 M-5, Foto: Hans Nahon   Y 25 L Speno RR 48 M-5
  angetrieben, ohne vertikale Hydraulikdämpfer
  Radsatzstand 2,20 m, 
  Laufkreisdurchmesser 920 mm

  Amersfoort, 17. Oktober 2006
  Foto: Hans Nahon

Die Zuordnung dieses Drehgestells zur Bauart Y 25 L basiert auf der beidseitig wirkenden Bremse und den linksdrehenden Federn. Bemerkenswert sind unter anderem die keilförmigen Stützen unter der Oberkonsole über den inneren Federn. Diese Drehgestelle befinden sich unter den beiden Triebköpfen des Schienenschleifzuges. Der Laufkreisdurchmesser gilt für alle Radsätze dieses Schienenschleifzuges.

Y 25 L Speno RR 48 M-5 hydr
Y 25 L Speno RR 48 M-5 hydr, Foto: Hans Nahon   Y 25 L Speno RR 48 M-5 hydr
  angetrieben, mit vertikalen Hydraulikdämpfern
  Radsatzstand 2,20 m

  Amersfoort, 17. Oktober 2006
  Foto: Hans Nahon

Y 27 L Speno RR 48 M-5
Y 27 L Speno RR 48 M-5; Foto: Hans Nahon   Y 27 L Speno RR 48 M-5
  ohne vertikale Hydraulikdämpfer
  Radsatzstand 1,80 m

  Amersfoort, 17. Oktober 2006
  Foto: Hans Nahon

Von dem hydraulischen Schlingerdämpfer abgesehen, hat dieses Drehgestell große Ähnlichkeit mit dem obengezeigten Y 27 Lsi Matisa.

Y 27 L Speno RR 48 M-5 hydr
Y 27 L Speno RR 48 M-5 hydr; Foto: Hans Nahon   Y 27 L Speno RR 48 M-5
  mit vertikalen Hydraulikdämpfern
  Radsatzstand 1,80 m

  Amersfoort, 17. Oktober 2006
  Foto: Hans Nahon

Im Zusammenhang mit dem Thema "Schienenschleifzug" ist auf die Drehgestelle des auf der InnoTrans 2006 vorgestellten Schienenfräßzuges SFU 40 der Firma Schweerbau hinzuweisen. Auf Grund ihrer äußeren Ähnlichkeit werden diese auf der Seite
Y 25 - Bauarten Y 27, (Y 29), Y 31 vorgestellt.

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