Güterwagen Drehgestelle - Sonstiges:
Schwerpunktaufhängung

Version 1.0*.84.2, Stand: 9. Oktober 2008

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Bei gebremsten Wagen müssen die Bremsklötze, genauer gesagt: die Bremsklotzschuhe, mittels Hängeeisen am Wagenuntergestell oder im Drehgestellrahmen so aufgehängt sein, dass die Bremsklötze bei gelöster Bremse nicht auf den Laufflächen der Räder scheuern.

Dies kann zum einen dadurch erreicht werden, dass die Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt aufgehängt sind. Diese Art der Aufhängung führt - zumindest solange keine Korrosionseinwirkungen oder Schmutzablagerungen für ein Verklemmen sorgen - dass die Bremsklotzschuhe und damit die Bremsklötze bei gelöster Bremse automatisch eine senkrechte Stellung einnehmen. Entsprechende Bremsklotzschuhe benötigen daher zwei Buchsen, eine zur Aufhängung am Rahmen und eine in der die Bremsdreiecke angreifen.

Sind die Bremsklotzschuhe aber nicht im Schwerpunkt, sondern in einer Buchse mit den Bremsdreiecken aufgehängt, müssen Rückstellvorrichtungen für die senkrechte Stellung der Bremsklötze sorgen. Bei Güterwagen und Güterwagen-Drehgestellen werden dazu in der Regeln Rückstellfedern, auch "Ziehl'sche Feder genannt, verwendet.

Während andere europäische Bahnverwaltungen frühzeitig zur Schwerpunktaufhängung übergegangen sind (beispielsweise haben die in den frühen 1940er Jahren gebauten französischen Y 13 bereits Schwerpunktaufhängung), hat die Deutsche Bundesbahn bis in die 1970er Jahre hinein - aus welchen Gründen ist mir nicht bekannt - an der Bremsklotzaufhängung mit Rückstellfedern festgehalten.
 
 
  Bremsklotzschuh-Aufhängungen, von links nach rechts:
  l) Doppelschaken-Laufwerk, Aufhängung der Bremsklotzschuhe mit Rückstellfeder
      23 80 D-VTGD 737 6 481-9 Zcs, Hameln, 27. September 2008
  M) Doppelschaken-Laufwerk, Aufhängung der Bremsklotzschuhe im Schwerpunkt
        23 80 D-ERMD 746 5 817-6 Zcs, Hameln, 27. September 2008
  r) Aufhängung der Bremsklotzschuhe mit Rückstellfeder (Ziehl'scher Feder) und Bremsklotzsteller
      Quelle: Sauthoff, Friedrich: Der Bremsbeamte (=Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn Band 122 a. 
        Starnberg, 3. Auflage 1972)

Bengt Dahlberg hat eine sehr interessante Foto-Sammlung von Bremsaufhängungen und Bremsausführungen zusammengestellt:
http://s25.photobucket.com/albums/c63/bengts/broms/block/
 


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