Drei- und Mehrachsige - Y 25: Kirow Telvar 3-22 os(d)if 

Version 1.01.94.1, Stand: 17. Mai 2015

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BLC- B3 - 25 - ANF Y 25 3xPlasser und  Theuer (P+T 3-20, P+T 3-22si) - Kirow Telvar 3-22 os(d)if - ELH 3-25s(s) - UVZ-10M

Kirow Telvar

  KT 3-22 osif/BSW (Zeichnung 197.003.000, Prototyp),
  Skizzen, Quelle: Kirow, Slg. Chr. Fleck


Drehgestell P+T 3-22osdif, Seitenansicht

  KT 3-22 osdif/BSW (Zeichnung 197.003.025)
  Wiebe Bunker-Schüttgut-Wagen (BSW) 6000, SKL 97 19 19 507 57-6; Foto: H. Jahn, 27. September 2009, Hameln


Drehgestell P+T 3-22osdif, Schrägansicht, Details

  KT 3-22 osdif/BSW; beachte: Bremszylinder im Drehgestelle, Verbindungen Luftleitung, Hydraulikleitungen (Wiegeventil), starre Führung des Radsatzes 4,
  Fotos: H. Jahn (Wagendaten s. o.)


  KT 3-22 osdif/(BSW), links: Ausführung mit "Hydraulik-Dämpfer"; rechts: Ausführung ohne "Hydraulik-Dämpfer"
  Wiebe Bunker-Schüttgut-Wagen (BSW) 6000, 99 80 D-GBM 9552 046-1, Foto: Klaus-Dieter Tröger, Hafenbahn Uelzen, 14. Juni 2014


Beschreibung (KT 3-22 osdif/BSW)
3-achsiges, schraubengefedertes Kastenrahmen-Drehgestell mit Ausgleichshebel zwischen mittlerem und innerem Radsatz, mittlerer und äußerer Radsatz radial einstellbar.

Rahmen in geschweißter Ausführung. Hohlprofilartige Seitenlangträger mit angesetzten,geschweißten Radsatzführungen, durch zwei mittlere Querträger verbunden, Kugelförmige Drehpfanne (ohne Kunststoffeinlage) auf Brücke zwischen den beiden Querträgern. Federnde seitliche Gleitstücke. Zweistufige Schraubenfederung mit Lenoir-Dämpfung. "Hydraulik-Dämpfer" am Radsatz 1 als Beladungsgrenzwertgeber. Ausgleichshebel (zw. Radsätzen 2/3 und 5/4) ungefedert in Kalottenschalen gegenüber den Seitenlangträgern gelagert. Radsätze 2/3 und 5/4 radial einstellbar. Spurweite 1435 mm, Radsatzstand 1,70 m/3,40 m, Laufkreisdurchmesser 920 mm, max. Radsatzlast 22,5 t. Bremse: Klotzbremse, Grauguss, Bgu-Anordnung (
Bremsklotzschuh und Bremssohle geteilt, Bremsklotzsohlen unterteilt), verstärktes Bremsgestänge. Bodenbedienbare Feststellbremse. Wiegeventil.


Historie:
Um 1984:   Der VEB Schwermaschinenbau "S. M. Kirow" beschäftigt sich mit der Entwicklung eines dreiachsigen Laufwerks für Schienenkrane mit verbesserter
                     Entgleisungssicherheit. In diesem Laufwerk sollen die Radsätze einzeln mittels "Schwingen" vertikal beweglich und horizontal querbeweglich
                     im Drehgestellrahmen gelagert werden. Die Patentschrift DD 224 284 A 1 wurde am 3. Juli 1985 veröffentlicht.

  Skizze aus Patentschrift DD 224 284 A1, angemeldet am 30. 01. 1984, Bearbeitung: Güterwagen-Drehgestelle


Um 1990:
   Im Zug der "Wende" entwickelt die aus dem VEB "S. M. Kirow" hervorgegangene Firma "TAKRAF KIROW Schwermaschinenbau AG" eine Serie von vier-
                     bis achtachsigen Schienenkranen mit zwei und dreiachsigen Drehgestellen und Teleskopausleger, die unter dem Markennamen "TELVAR" angeboten werden.
                     In Deutschland werden lediglich ein vierachsiger "TELVAR 25-1" an die BASF und ein sechsachsiger "TELVAR 50-1" an die Bahnbaufirma "Hering" geliefert.
                     Die dreiachsigen Drehgestelle des "TELVAR 50" haben einen Radstand von 1,50 m/3,00 m.

Kirow Telvar 50-1, 97 82 35 501 19-1, Hering Bau GmbH; Foto: Jörg van Essen, Köln, 7. Dezember 2009

1991:   Auf der Grundlage der Kranwagen-Drehgestelle entwickelt und baut KIROW insgesamt 22 Drehgestelle mit verlängertem Radstand für Bunker-Schüttgut-Wagen
             BSW 6000 (Bandspeichergeräte BSG 60) und liefert diese an das FEW Blankenburg.
Die ersten vier Drehgestelle hatten Einfach-Bremsklötze in Bg-Anordnung.
             Weitere Drehgestelle nach dieser Zeichnung werden nicht gebaut, das Patent für die Ausgleichstraverse wurde nach der Freigabe durch Kirow von den 
             Eisenbahnlaufwerken Halle (ELH) übernommen und weiterentwickelt (siehe: ELH 3-25).

Ausführungsvarianten (soweit bisher bekannt):
a) KT 3-18 os(d)if/BSW (730): Radsätze mit 730 mm Laufkreisdurchmesser und 18 t Radsatzlast, mit Wiegeventil
b) KT 3-22 osif/BSW (920) Prototyp; Radsätze mit 920 mm Laufkreisdurchmesser und 22,5 t Radsatzlast, mit Wiegeventil, mit Einfach-Bremsklötzen (Zeichnung 197.003.000)
c) KT 3-22 os(d)if/BSW (920): Radsätze mit 920 mm Laufkreisdurchmesser und 22,5 t Radsatzlast, mit Wiegeventil, mit Doppel-Bremsklötzen und verstärktem Bremsgestänge (Zeichnung 197.003.025)


Verwendung:
a) 1 Bunker-Schüttgut-Wagen (= Bandspeichergeräte BSG 40)
b und c) Bunker-Schüttgut-Wagen 6000 (= Bandspeichergeräte BSG 60) der Firma Wiebe, 99 80 D-GBM 9552 0xx-x (?), Anzahl: 11 (?)
(Diese Wagen waren zunächst als SKL mit entsprechenden Fahrzeugnummern eingereiht. Heinrich Priesterjahn listet auf seiner Internetseite insgesamt 13 solcher Wagen auf, 97 19 19 501 57-9 bis 513-4, als Einsteller der Wagen 511 bis 513 ist dort "DGT GmbH Königsborn" angegeben. Thomas Linberg weist auf seiner Internetseite die Wagen 511, 512 und 513 mit Fotobelegen nach. Danach war der Wagen 511 im Februar 2014 mit der Wagennummern 97 19 19 101 57-8 im Einsatz (Einsteller: DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin, der Wagen 513 wurde 2010 für den Einsatz im Schnellumbauzug "Büffel" umgebaut war ab spätestens Juli 2010 mit der Nummer 97 19 19 103 57-4 im Einsatz. Die Firma Wiebe gibt auf ihrer Internetseite an, über insgesamt 16 BSW 6000 zur verfügen.)


Datenblatt


Quellen:
Fleck, Christian: Persönliche Informationen
VEB Schwermaschinenbau "S. M. Kirow"; Bendix, Horst, Hanneforth, Wolfgang et. al.: Patentanmeldung "Laufwerk für Schienenfahrzeuge, insbesondere Schienenkrane, Patentschrift DD 224 284 A1, angemeldet am 30. 01. 1984, veröffentlicht am 03. 07. 1985
b) Internet-Quellen (Stand: 19. März 2015):
Linberg, Thomas: www.bahndienstwagen-online.de, http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BAU/HTML/971919.html
Priesterjahn, Heinrich: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/, http://www.bdf005.privat.t-online.de/bsw6000/bsw6000.htm
Tröger, Klaus-Dieter: http://www.troeger.de/, http://www.kdtroeger.de/hafen06.htm
Wiebe Unternehmensgruppe: http://www.wiebe.de/, http://www.wiebe.de/leistungen/transporttechnik/


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