Güterwagen-Drehgestelle: Schwanenhals-Drehgestelle - SFB 71
Version C2.02.94.1, Stand: 18. Mai 2015

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Im Jahr 1971 hat die damalige DR mehrere Tiefladewagen in unterschiedlicher Ausführung bei der SFB (Societe Franco Belge de Materiel de Chemins de Fer - Raismes/Nord) bauen lassen. Für diese Tiefladewagen wurden modernisierte Schwanenhals-Drehgestelle in zwei-, drei- und vierachsiger Ausführung gebaut. Soweit aus den mir vorliegenden Unterlagen ersichtlich ist, wurden diese Drehgestelle stets in Kombination (2x + 3x, 3x + 3x, 4X + 2x + 4x + 2 x + 4X; 4X = Drehgestell mit Pufferträger) verwendet.

Beiträge im französischen Güterwagenforum "Les Amis des Wagons" belegen, dass es sich dabei nicht um eine einmalige Spezialentwicklung handelt, sondern dass diese Drehgestelle Vorläufer in genieteter Bauweise (siehe unten) hatten und in der Ausführung SFB 71 auch für französische Wagen gebaut wurden.
  

 
SFB 71, 2x    2-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71 
   für Tiefladewagen

  Quelle: SFB, Zeichnung 299 494, 1971
  Dok. Nr. 8644 (Sammlung Westermann)


  2-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, Dok. Nr. 8644, nach Zeichnung 299 494
  beachte: Reibungsdämpfer (Foto rechts); vergleiche äußere und mittlere Schraubenfedern (zweistufige Federwirkung?)

  35 RIV 80 D-NCS 9953 204-8 Uaais 810; Foto: Severin Duennbier, Augsburg, 6. Dezember 2011


  3-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, für Tiefladewagen

  Quelle: SFB, Zeichnung 299 684, 1971; Dok. Nr. 8750 (Sammlung Westermann)



  3-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, Dok. Nr. 8750, nach Zeichnung 299 584

   86 80 D-NCS 995 2 204-7 Uaai 818; Foto: Philipp Zipf, Plochingen, 28. Oktober 2011

  3-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, Dok. Nr. 8750, mit Wiegeventil

   86 80 D-NCS 995 2 204-7 Uaai 818; Foto: Philipp Zipf, Plochingen, 28. Oktober 2011

SFB 71, 3x; Foto: Patrick Sambourg
  3-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71vermutlich aus dem Bestand der ehemaligen DR (Wiegeventil ausgebaut)

  Foto: Patrick Sambourg (siehe auch Forum "Les Amis des Wagons", http://wagon.discutforum.com/, Éléments constitutifs et procédés, Les Bogies) 


  Schwanenhals-Drehgestell "SFB 73" (entspricht SFB 71, ohne Kopfquerträger, 
  einseitig gebremst)

  ARBED Werks-Flachwagen 8406, Foto Jean-M. Ottelé/www.rail.lu

Der baugleiche ARBED Werks-Flachwagen 8403 ist auf der Seite http://www.rail.lu/arbedwagons.html zu sehen.
 
 
SFB 71, 3x; ohne Kopfquerträger; Foto: Francis Albert
  3-achsiges Schwanenhals-Drehgestell "SFB 73" unter französischem Wagen
  beachte: keine Kopfquerträger, äußere Radsätze nicht oder nur einseitig gebremst

  Foto: Francis Albert (siehe auch Forum "Les Amis des Wagons", http://wagon.discutforum.com/, 
  Éléments constitutifs et procédés, Les Bogies)


 

SFB 71, 4x
  4-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, für Tiefladewagen, mit Pufferträger (End-Drehgestell)

  Quelle: SFB, Zeichnung 299 924, 1971; Dok. Nr. 8803 (Sammlung Westermann)


sfb 4x; Foto: Hermann Jahn
  4-achsiges Schwanenhals-Drehgestell SFB 71, für Tiefladewagen, mit Pufferträger (End-Drehgestell.) Dok. Nr. 8803, nach Zeichnung 299 924

  DR Uaai [9940], 31 50 994 0218-4, SFB 1972; Foto: Hermann Jahn, Magedeburg, 3. Juli 1992

Daten
  Schwanenhals-Drehgestell SFB 71  2 x  3 x  4 x
  Zeichnungsnummer  299 494  299 684  299 924
  Dok. Nr.   8644  8750  8803
  Radsatzabstand (mm)  1500   1500  1500
  maximaler Laufkreis-Durchmesser (mm)         (920)  (920)  (920) 
  Querspiel der Radsätze (mm)      
  Längsspiel der Radsätze (mm)      
  Größte zulässige Radsatzlast (t)      
  Federung: Schraubenfedern       
      Anzahl der Federn  6  8  12
      Durchmesser des Drahtes      
          Innenfeder (mm)      
          Außenfeder (mm)      
      Anzahl der Windungen       
          Innenfeder       
          Außenfeder      
  Höchstgeschwindigkeit (lauftechnisch, km/h)      
  Durchschnittsgewicht (incl. Radsätze, 
  Bremse, kg)
 4895  7744   14305 
  erstes Baujahr  1971 (?)  1971 (?)  1971 (?)

Genietete Ausführung, 1958
Im französischen Güterwagen-Forum "Les Amis des Wagons" hat Dominique Auger auf den "Diplodocus", einen spektakulären Brückenbau-Kran des "5e Régiment du Genie de Versailles" (Eisenbahn-Pionier-Regiment) aufmerksam gemacht. Dieser 1958 in Dienst gestellte Kran hat moderne Schwanenhals-Drehgestelle in genieteter Ausführung.

Auf seiner Seite "En Voyage ... ... Photos" zeigt D. Auzeau Aufnahmen dieses Krans und dessen Drehgestellen:
http://ferroviaire.auzeau.org/index.php?/category/130.

Weitere Aufnahmen, darunter auch eine Zeichnung zu den Drehgestellen, finden sich auf den Wagen-Seiten des "5e Régiment du Genie de Versailles":
http://patrimoine5rg.free.fr/ferroviaire/wagon/materiel_tracte.html

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