Güterwagen-Drehgestelle: Vorwort

Stand: 5. Oktober 2014

Inhaltsverzeichnis - weiter
 

In den letzten 30 Jahren ist das Interesse an Güterwagen deutlich gestiegen und dank verschiedener Veröffentlichungen in Form von Büchern und Zeitschriftenbeiträgen ist es heute relativ einfach, sich einen Überblick nicht nur über die jüngere Entwicklung auf dem Güterwagensektor zu verschaffen.

Informationen zu Güterwagen-Drehgestellen, insbesondere von Privat-Güterwagen, waren aber zunächst noch nicht ohne weiteres zugänglich. Das hat mich seinerzeit veranlasst, Güterwagen-Drehgestelle genauer anzuschauen. Gefördert wurde meine Neugier durch den Umstand, dass in meinem "Heimatbahnhof" Hameln zahlreiche Privat-Güterwagen, vor allem Kesselwagen, anzutreffen sind, die dem Privat-Ausbesserungswerk Kaminski zur Reinigung, Wartung oder Reparatur zulaufen.

Daraus ergab sich das Bedürfnis, die dabei gesammelten Informationen und Fotos zunächst für mich selbst zusammenzufassen und zu strukturieren, als auch diese anderen Güterwagen-Freunden zur Verfügung stellen zu können und das damals noch relativ neue Medium Internet bot dafür eine gute Basis. Erweitert mit sehr oberflächlichen Anmerkungen zu historischen Güterwagen-Drehgstellen sollten vor allem die Merkmale aktuell anzutreffender deutscher Drehgestell-Bauarten dargestellt werden: Bezeichnung, Merkmale, Skizze, Foto(s). Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Als ich diese Idee umzusetzen begann, war mir wohl bewusst, dass eine solche Internet-Seite nicht nur von bekannten Güterwagen-Freunden besucht werden wird, sondern auch Dritte darauf aufmerksam werden. Mit der Resonanz, die ich erhalten habe, habe ich jedoch nicht gerechnet. Und es blieb nicht bei freundlichen Ermunterungen, die Seite weiter auszubauen, vielmehr erhielt und erhalte ich von vielen Seiten massive und nachhaltige Unterstützung (siehe Mitarbeit). Aber auch vielen, vielen anderen verdanke ich eine Fülle von Hinweisen, Informationen, Fotos und anderen Unterlagen, ohne die Weiterentwicklung dieser Seite nicht möglich gewesen wäre. Nach und nach fügen sich so Einzelinformationen wie Puzzleteile zueinander und ermöglichen damit eine Darstellung, die weit über die ursprünglich gesetzten Ziele hinausgeht.

Dennoch kann eine solche Darstellung nicht lückenlos sein, im Gegenteil: mit jedem neuen Drehgestell, mit jeder neuen Information stellen sich gleichzeitig neue Fragen.

Dies gilt in besonderer Weise für historische Güterwagen-Drehgestelle. Diesen Seiten liegen grundsätzlich zufällig gefundene, zufällig erhaltene, zufällig zugänglich gemachte Informationen zu Grunde. Wenn auf solcher Grundlage auf weiterführende Zusammenhänge geschlossen wird, können das grundsätzlich nur Mutmaßungen sein. Derartige spekulative Interpretationen erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit und bedürfen - wie auch die Erfahrungen mit dieser Homepage zeigen - mitunter relativ schnell einer Berichtigung oder einer Überarbeitung. In einem Internetmedium sind solche Berichtigungen oder Überarbeitungen einfacher und weniger aufwändig machbar, als in einem Printmedium. Es fällt daher hier leichter, solche spekulativen Überlegungen zu formulieren und damit auch zur Diskussion zu stellen.

Diese Seite hat somit Projektcharakter und jeder Besucher ist herzlich eingeladen, mit Fehlerhinweisen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Informationen, Fotos und anderen Materialien zu deren weiterem Ausbau und Verbesserung beizutragen. Für jede Art von Rückmeldung (s. "Kontakt") bin ich dankbar.

Da das Internet kein "rechtfreier" Raum ist, bitte ich folgende Hinweise zu beachten:
1. Für die Nutzung dieser Seiten gelten die im "Disclaimer" aufgeführten Bedingungen: http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm
Jede weitere Nutzung dieser Seiten setzt voraus, dass Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden erklären.

2. Wenn nicht anders vermerkt, stammen die hier gezeigten Fotos und Zeichnungen aus meinem Privatarchiv. Namentlich gekennzeichnete Fotos und Zeichnungen wurden mir von den Urhebern kostenlos zur Nutzung auf dieser Homepage gestellt, wofür ich sehr dankbar sind. Bitte beachten Sie diesen Rechtshinweis:  Ich gehe davon aus, dass Sie die im "Disclaimer" aufgeführten Nutzungsbedingungen akzeptieren.

3. Die Seite "Güterwagen-Drehgstelle" (und Teile davon) dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung verlinkt werden. Ich freue mich grundsätzlich, wenn meine Seite empfohlen wird und habe prinzipiell auch nichts gegen entsprechende Verknüpfungen, aber ich möchte nicht ungefragt von fremden Seiten aus zugänglich sein oder gar als Zuträger von Seiten Dritter erscheinen.

4. Die gesamte Seite und alle Bestandteile, auch Grafikdateien, unterliegen dem internationalen Copyright. Das bedeutet unter anderem, dass sie nicht ohne Rücksprache, ausdrückliche Genehmigung in anderen Internetmedien genutzt werden, insbesondere nicht als Bestandteil anderer Internetmedien auf fremden Servern, als Bestandteil von Seiten Dritter, gespeichert werden dürfen.

Ihr Verständnis für diese rechtlichen Restriktionen und deren Einhaltung vorausgesetzend, wünsche ich Ihnen viel Freude und Bereicherung beim Besuch meiner Seiten.

Hameln, 10. April 2010
Hermann Jahn

zurück - weiter
Impressum
_